Inocybe sp. gelb Buchenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 31.08.21 konnte ich im Buchenwald, in der Nähe einer Böschung, diese Inocybe finden.

    Ich konnte kein Geruch von Marzipan feststellen, könnte es vielleicht trotzdem eine I. hirtella sein ? Ditte

    Die Kaulozystiden vom Hut bis zur Mitte des Stiels vorhanden.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Cheilozystiden


    6. Cheilozystiden


    7. Pleurozystiden


    8. Pleurozystiden


    9. Kaulozystiden


    10. Kaulozystiden


    11. HDS inkrustiert


    12.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht ist Inocybe langei eine Option. Was besseres fällt mir auch nicht ein. Zumindest haben meine hirtellas bisher immer deutlich nach Bittermandel gerochen. Andererseits kann ein Geruch auch mal ausbleiben. Manchmal ist es hilfreich, wenn du die Pilze für ein paar Stunden in eine Plastikdose sperrst und die Dose danach öffnest. Dann reicht es schon, wenn du in die Plastikdose riechst.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Thorben, du schreibst nichts von der Länge der Zystiden. Ich vermute aber mal, dass sie recht kurz waren.

    Also Bittermandel: Ja, in eine Dose tun ist ein probates Mittel. Ja, hirtella-Gruppe.

    Climbingfreak: nein, Stefan, Inocybe langei hat viiiel kleinere Sporen und andere Zystiden.

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte,


    danke dir schon einmal für deine Hilfe.

    Die Länge der Zystiden kann ich auf den Bildern nachmessen, aber schaffe es erst morgen alle Zystiden zu messen.


    VG : Thorben

  • Hallo Stefan,

    Zumindest haben meine hirtellas bisher immer deutlich nach Bittermandel gerochen. Andererseits kann ein Geruch auch mal ausbleiben. Manchmal ist es hilfreich, wenn du die Pilze für ein paar Stunden in eine Plastikdose sperrst und die Dose danach öffnest. Dann reicht es schon, wenn du in die Plastikdose riechst.

    Gerüche sind für mich schwierig zu identifizieren. Anisgeruch bekomme ich hin, spermatisch geht auch noch, aber ansonsten wird es schwierig :(


    VG : Thorben

  • Hallo Ditte,


    die Cheilozystiden waren von 40-48 Mikrometer lang, die Pleurozystiden 38-54 Mikrometer und Kaulozystiden 42-77 Mikrometer.


    VG : Thorben