Mehrere Funde des heutigen Tages

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Großstadtpilz.

  • Hallo Zusammen,

    die folgenden Pilze habe ich heute auf meinem Waldspaziergang gefunden ich ich wäre froh, wenn ich die Gattung richtig bestimmt hätte. Gebt mir dazu gerne Rückmeldung und vielleicht erkennt ihr ja auch eine Art :)


    1. Paxillus (Involutus)


    2. Agaricus

    Merkmale: Lammelen frei, Sporenpulver tiefdunkelbraun


    3. Schleierling (Cortinarius)
    Infos: Gesamter Pilz ist gelb, am Hutrand sind mögliche Schleierreste zu erkennen, Stiel ist hohl im Anschnitt, Lamellen sind gegabelt und eng stehend.


    4. Risspilz (gegebenenfalls PSEUDOSPERMA RIMOSUM)




    Ich freue mich auf Rückmeldungen :)

    VG
    GP

  • Danke Matthias,

    bei dem Agaricus konnte ich keine Rötung im Anschnitt beobachten, aber vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet. Die Exemplare waren auch schon recht ausgetrocknet. Allerdings komm ich nicht auf deinen Tipp :)

    Zum Schwefelkopf: Ja, das scheint möglich. So standen sie dar:


  • Hallo,

    Eins und zwei sind ja klar.....

    Aber mach doch mal aussagekräftigere Bilder

    Beispiel :

    Bild1 : Pilz von oben

    Bild 2 : Pilz von unten

    Bild3 : Schnitt von Hutmitte bis Stielbasis

    ....und am besten vom Standort , deine Küche hilft da nicht weiter.

    Entschuldigung dass ich das so schreiben muss.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • GriasDi Großstadtpilz,

    Du hattest ja absichtlich nach der Erkennung der Gattungen gefragt. Außer dem Grünblättrigen Schwefelkopf hast Du die richtig herausgefunden. Beim Schwefelkopf hätte Dir das schwarze Sporenpulver auffallen können, was einen Cortinarius ausschließt.

    An liabn Gruaß,

    Werner