Gelber Graustieltäubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo

    Gefunden als Einzelexemplar im Kiefern, Eichen und Birkenwald.

    Geruchlos

    Geschmacklos

    Sehr brüchig, Stiel nicht wirklich fest

    Alle makroskopischen Merkmale passen sonst zum Gelben Graustieltäubling. Außer, die Huthaut lässt sich komplett abziehen. Wie ist eure persönliche Erfahrung? Bitte keine Links auf Wikipedia oder Seiten die dort abgeschrieben haben.



    Nach ca. 12 Stunden

  • Hallo Uwe,


    auch wenn die Huthaut komplett abziehbar ist würde ich den nicht anders nennen. Bei meinem einzigen Fund vor 10 Jahren war das aber nicht der Fall. Damals hatte ich hier ein Massenvorkommen von denen aber seit dem sind die nie wieder aufgetaucht.


    VG Jörg

  • Danke Jörg

    Es ist schon blöd, wenn man nur ein Exemplar findet. Aber wenigstens hat er gut Sporen gelassen. Die Farbe passt auch perfekt.

    Die Huthaut wurde nach dem Anfeuchten auch klebrig/schmierig. Dann sollte er seinen Namen haben. Ein schöner persönlicher Erstfund.

    Leider findet man oft Beschreibungen, die nicht stimmen. Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was im Internet zu finden ist. Einer schreibt vom anderen ab .........

  • Hallo Uwe, bei mir wuchs der Gelbe Graustieltäubling 2017 massenhaft. Deshalb nahm ich an, er könne es nicht sein. Aber er war es doch. Jetzt finde ich ihn leider nur noch gelegentlich. Manchmal lässt er sich komplett abziehen, manchmal nicht. Vielleicht liegt es am Alter oder der Feuchtigkeit. Jedenfalls makroskopisch passt dein Fund.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.