Clitocybe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funginator.

  • Hallo Pilzfreunde,


    bin ich bei diesem Pilz wohl richtig bei Clitocybe unterwegs?


    Stand zu vielen im Birkenmischwald, Geruch unbedeutend. Hutfleisch auffällig dick, was ich leider nicht zeigen kann, weil ich die FK leider unterwegs verloren habe:rolleyes:

    Das was auf dem Bild so wirken könnte, war keine Milch, das Fleisch brach faserig, nicht brüchig.

    Ich wäre ja bei Clitocybe gibba, aber dafür fehlt eigentlich der Buckel auf dem Hut, oder? Außerdem konnte ich keinen besonderen Geruch wahrnehmen.

    Bin gespannt, ob jemand weiter helfen kann, ein schönes Wochenende allen,


    beste Grüße vom Stefan





    pilzforum.eu/attachment/395066/

  • Funginator

    Hat den Titel des Themas von „Clotocybe?“ zu „Clitocybe?“ geändert.
  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht, das dritte Bild gehört da nicht rein, habe es rausgelöscht.

    Ich hatte vor Ort einen relativ großen FK zerbrochen, der brach überhaupt nicht brüchig, wie ich es von den Täublingen kenne und milchte null. Daher hatte ich Milchlinge direkt ausgeschlossen. Leider habe ich wie gesagt die FK verloren, die ich daheim genauer untersuchen wollte. Vielleicht bin ich am Montag nochmal vor Ort, dann schaue ich nochmal nach Milch, mache ein Schnittbild und versuche einen Sporenabdruck. Und schaue im Buch nochmal bei den Milchlingen:daumen:

  • Hallo Stefan, das Bild sieht schon nach typischen Milchlingen aus. Die Milch haben sie nur in jüngerem Stadium. Im Alter und bei Trockenheit kann sie auch fehlen. Die Milch muß nicht weiß sein. Von farblos bis rot geht das Farbspektrum.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Harald,


    beim Durschneiden war mir keine Milch aufgefallen, aber natürlich sind es Milchlinge, mir fehlt einfach noch die Erfahrung Details richtig einzuordnen, wenn sie leicht zu übersehen sind. Zumal ich die FK nicht als brüchig empfand. Jedenfalls habe ich wieder Erfahrung gesmmelt, danke für das feedback,


    beste Grüße vom Stefan