Welcher Röhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steiner.

  • Guten Tag


    Ich bin neu hier im Forum und würde mich über Hilfe freuen. Ich kenne bei den Röhrlingen eigentlich nur Steinpilze, da mich die anderen Pilze aber auch interessieren, habe ich gestern mal einen anderen Röhrling mitgenommen. Brauner Hut, Röhren gelb (auf Druck vielleicht ein kleines bisschen blauend), Fleisch weiss gelblich, Stiel weiss gelblich mit Netz, Geruch angenehm pilzig. Nachfolgend sind noch ein paar Fotos. Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte einfach Bescheid geben.

    1


    2


    3


    4


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Gruss

    Steini

  • Hallo Steini,

    schön wären noch die Begleitbäume gewesen, es kann wenn er mild schmeckt in Richtung Falscher Anhängselröhrling gehen. Wenn es bitter schmeckt in Richtung Schönfussröhrling,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias


    Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung. Leider weiss ich die Begleitbäume nicht mehr genau, muss ich nächstes mal darauf achten. Der Wald war ein gemischter Wald mit Laub- und Nadelbäumen. Ich muss mal schauen, ob ich heut Abend, wenn ich wieder zu Hause bin noch eine Geschmacksprobe nehmen kann. Kann man denn hier ohne Gefahren einfach eine Geschmacksprobe nehmen?


    Gruss

    Steini

  • Hallo Steini,

    Bei Röhrlingen kann man immer Geschmacksprobe machen.

    Erbsengroßes Stück in den Mund , bischen drauf rumkauen bis ein Geschmack wahrnehmbar ist , wieder ausspucken.

    In diesem Fall vollkommen ungefährlich.

    Bei Lamellenpilzen nur , wenn man schon ungefähr weiss um was es sich handelt , sonst kanns gefährlich werden.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich leider keine Geschmacksprobe mehr nehmen konnte, da der Pilz leider schon entsorgt wurde. :( Aber für nächstes Mal weiss ich Bescheid. Danke nochmals für eure Hilfe.


    Gruss

    Steini