Hallo, Besucher der Thread wurde 443 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von steiner am

Welcher Röhrling?

  • Guten Tag


    Ich bin neu hier im Forum und würde mich über Hilfe freuen. Ich kenne bei den Röhrlingen eigentlich nur Steinpilze, da mich die anderen Pilze aber auch interessieren, habe ich gestern mal einen anderen Röhrling mitgenommen. Brauner Hut, Röhren gelb (auf Druck vielleicht ein kleines bisschen blauend), Fleisch weiss gelblich, Stiel weiss gelblich mit Netz, Geruch angenehm pilzig. Nachfolgend sind noch ein paar Fotos. Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte einfach Bescheid geben.

    1


    2


    3


    4


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Gruss

    Steini

  • Hallo Matthias


    Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung. Leider weiss ich die Begleitbäume nicht mehr genau, muss ich nächstes mal darauf achten. Der Wald war ein gemischter Wald mit Laub- und Nadelbäumen. Ich muss mal schauen, ob ich heut Abend, wenn ich wieder zu Hause bin noch eine Geschmacksprobe nehmen kann. Kann man denn hier ohne Gefahren einfach eine Geschmacksprobe nehmen?


    Gruss

    Steini

  • Hallo Steini,

    Bei Röhrlingen kann man immer Geschmacksprobe machen.

    Erbsengroßes Stück in den Mund , bischen drauf rumkauen bis ein Geschmack wahrnehmbar ist , wieder ausspucken.

    In diesem Fall vollkommen ungefährlich.

    Bei Lamellenpilzen nur , wenn man schon ungefähr weiss um was es sich handelt , sonst kanns gefährlich werden.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich leider keine Geschmacksprobe mehr nehmen konnte, da der Pilz leider schon entsorgt wurde. :( Aber für nächstes Mal weiss ich Bescheid. Danke nochmals für eure Hilfe.


    Gruss

    Steini

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.