Unbekannter Schleierling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute im Wald auf diesen Schleierling gestoßen und wollte nun mal fragen ob jemand eine Ahnung hat um welche Art es sich handeln könnte.


    Er wuchs relativ büschelig in einer Gruppe von etwa 5 Fruchtkörpen. Fichte, Buche und eine kleine Eiche standen in der Nähe( bin mir nicht zu 100% sicher, ob da noch was anderes stand, glaube aber nicht)

    Auffällig sind die gelblich-bräunlichen Stellen auf dem Hut und die im Schnittbild zu erkennende lagunenblaue Linie an der Stielbasis.

    Er riecht leicht pilzig mit einer minimalen rettichartigen Komponente, welche aber nur mein Empfinden sein kann.

    Der Stiel ist 9cm lang und der Hut 9cm breit.


    Die Pilze sind minimal heller als auf den Bildern.


    LG David