Alter Friedhof Duisburg 09.07.2021

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am Montag Vormittag waren Dieter und ich auf einer kleinen Runde auf dem Alten Friedhof in Duisburg unterwegs. Viel erwartet hatte ich pilztechnisch nicht, aber es gab dann doch ein paar nette Funde.

1. Scleroderma verruculosum mit ausgeprägtem Pseudostiel und stacheligen Sporen von (8-10) µm

2. Clitopilus geminus

3. Gyroporus castaneus

Sporen

Huthaut

Röhren

Stiel

4. Und dann noch ein Unbekannter. Im Feld hatten wir erstmal auf eine Cystoderma getippt. Aber dazu passen weder die Huthaut noch die dextrinoiden Sporen. Zu einer Lepiota scheinen die Runden Sporen von (4.8+-0.4) µm x (4.4+-0.2) µm, Q=1.1, (4.0-5.6) µm x (4.0-4.9) µm, Q=1.0-1.2 nicht. Aber was ist es dann?

Sporen

Mit Melzer

Huthaut

Lamellen ohne Zystiden, Basidien viersporig mit Basalschnalle

Björn

• Hi.

Pablos Idee war auch die meine ohne, dass ich jetzt die Mikros gecheckt habe. Der sollte dann aber aufdringlich nach Mehl/Salatgurke riechen wenn frisch.

Wir hatten da hier letztens mal eine Diskussion.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Dann könnte man dazu noch mollisia anstupsen, der neulich mal schrieb, daß er sich der Gattung nochmal widmen wollte - also prophylaktisch mal das Material aufheben, falls das für ihn interessant sein könnte.

Lg; Pablo.