Ist das eine Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    gestern habe ich in einem Mischwald diesen Pilz gefunden.

    Mein erste Gedanke war eine Vielgestaltige Holzkeule, aber ich dachte immer die ist ziemlich schwarz.

    Das was ich hier gefunden habe ist eher braun.

    Dar Baumstamm liegt schon länger am Erdboden, es ist ein Laubbaum gewesen.

    Welcher genau kann ich nur raten, eventuell eine Esche.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Gruß André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, André!


    Ich würde hier eher die Vielgestalte (Xylaria polymorpha) vermuten als die Langstielige (Xylaria longipes), aber wirklich auseinanderhalten kann ich die beiden nicht. Weil ich auch grundsätzlich keine Pyrenos mikroskopiere. :gzwinkern:

    Vielleicht gibt's da noch weitere, fachkundige Gedanken zu?



    LG; Pablo.