Lorchel, Teuerlinge und Tintenfisch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

  • Hallo zusammen,


    die typischen Speisepilze und andere größere Pilze mit Hut und Stiel fehlten auf meiner Runde gestern nahezu völlig. Dennoch gab es ein paar für mich interessante Funde.


    1. Als erstes fand ich diese langstieligen Lorcheln auf einem sehr Morschen Stumpf. Eine Unterscheidung zwischen Helvella macropus und H. fibrosa wäre wohl nur mikroskopisch möglich.


    2. Direkt an einer Waldeinfahrt entdeckte ich eine große Anzahl vom Gestreiften Teuerling (Cyathus striatus). Die vier kleine gelb-orangene Babys auf dem zweiten Bild scheinen Tiegelteuerlinge (Crucibulum laeve) zu sein.


    3. Zum Abschluss gab es noch etwas Außerirdisches, den Tintenfischpilz (Clathrus archeri).


    Viele Grüße

    Luca

  • Freut mich, dass euch die Funde gefallen! Da ich noch nicht so lange dabei bin und noch nicht wirklich viele Pilze gesehen habe, kann ich immer schwer einschätzen wie 'besonders' die Funde wirklich sind. Ich hatte schon überlegt ob ich was zu banales zeige.^^


    Viele Grüße

    Luca

  • Hi Luca,

    Ich hatte schon überlegt ob ich was zu banales zeige.

    banal ist für den Einsteller immer das was bei ihm häufig vorkommt. In anderen Gegenden komme die überhaupt nicht vor, Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es Gegenden gibt wo keine Austernseitlinge vorkommen. Der ist bei mir ein absoluter Massenpilz.


    VG Jörg