Hallo, Besucher der Thread wurde 411 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Peter am

Erstfund Sklerotienporling?

  • Grüßt euch!


    Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig?

    Standort: Nordhanglage, Mischwald mit sehr alten Buchen Fichten Tannen

    Sandiger Boden


    Auf einem Buchentotholz gewachsen


    Geruch erinnert mich an Steinpilz

    Geschmack pilzig mild

    Huthaut fast komplett abziehbar


    Leider hatte ich kein Messer dabei und musste ihn abziehen, ging sehr schwer deswegen ist ein Teil abgebrochen 😥


    Vielen Dank schonmal


    Mfg Ralf


  • Hallo,


    aus langjähriger Praxis in der Pilzberatung: Mir würden ziemlich viele einfallen.

    Vor Jahren hatten Pilzsammler in der Schweiz Kopfige Kernkeulen verspeist, weil sie glaubten Maronenröhrlinge gefunden zu haben. Ist ihnen nicht gut bekommen. :)


    Auch wenn wir die nie verwechslen würden, die "Welt da draußen" ist oftmals anders gestrickt, als wir in unserer "Pilzlerblase"...


    Gruß

    Peter

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.