Erstfund Sklerotienporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Grüßt euch!


    Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig?

    Standort: Nordhanglage, Mischwald mit sehr alten Buchen Fichten Tannen

    Sandiger Boden


    Auf einem Buchentotholz gewachsen


    Geruch erinnert mich an Steinpilz

    Geschmack pilzig mild

    Huthaut fast komplett abziehbar


    Leider hatte ich kein Messer dabei und musste ihn abziehen, ging sehr schwer deswegen ist ein Teil abgebrochen 😥


    Vielen Dank schonmal


    Mfg Ralf


  • Hallo,


    aus langjähriger Praxis in der Pilzberatung: Mir würden ziemlich viele einfallen.

    Vor Jahren hatten Pilzsammler in der Schweiz Kopfige Kernkeulen verspeist, weil sie glaubten Maronenröhrlinge gefunden zu haben. Ist ihnen nicht gut bekommen. :)


    Auch wenn wir die nie verwechslen würden, die "Welt da draußen" ist oftmals anders gestrickt, als wir in unserer "Pilzlerblase"...


    Gruß

    Peter