Peziza montirivicola

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Servus beinand,


    diese gestielten Becherlinge habe ich vergangenes Wochenende in einem Bach auf im Wasser liegendem finalmorschem Holz gefunden:

    foto-001.JPG


    foto-002.JPG


    Ein paar Infos dazu:

    Apothecien: gestielt becherförmig, bis 4,4 cm breit, Fruchtschicht glatt, ziemlich düster olivbraun. Außenseite und Rand grob kleiig, gleichfarbig; Stiel deutlich ausgeprägt, 0,5-1 cm lang, zylindrisch bis konisch, bisw. gefurcht, gleichfarbig.
    Asci: 295-338 lang, mit Elefantenfuß, 8-sporig; Apex mit Lugol blau, untere Hälfte teils dextrinoid;
    Paraphysen: kurz septiert, apikal keulig und mit zahlreichen kleinen grünlichgelben Tröpfchen gefüllt;
    Excipulum: aus globosen bis pyriformen Zellen, durchsetzt mit zylindrischen Zellen;
    Subhymenium (Medulla): aus globosen bis pyriformen Zellen, durchsetzt mit zylindrischen Zellen;
    Sporen: schlank ellipsoid, glatt und ohne Tropfen, 23 x 10,6 (20,4-25,2 x 9-11,7), Q=2,18;

    Mikrofotos findet ihr hier.


    Als passionierte Schlauchpilz-Banause schaue ich da mit dem Ofenrohr ins Gebirge:gpfeiffen:. Und bevor ich hilflos in meiner dürren Asco-Literatur blättere, frage ich lieber hier mal nach, ob jemand eine Idee dazu hat:ghilfe:


    Beste Grüße

    Hias

  • Servus Hias,

    versuch mal dein Glück bei Peziza ampliata oder P.udicola.

    Das Vorkommen auf Holz, die granulierte Aussenseite/Rand und die Guttulen/ Tropfen in den Paraphysen könnte hinkommen;

    Die Sporen erscheinen mir für P.ampliata zu aber etwas zu groß/lang,

    da könnte P. udicola besser hinkommen.

    Den hab ich aber selber noch nicht gesehen !

    Ansonst kommt mit größeren Sporen noch die Gruppe um Peziza granulosa/granularis in Betracht.


    Hab jetzt mal bei Hohmeyer gespickt, der gibt in seinem Schlüssel an:"

    20c)

    Sporen (19-)21-23(-25) x 10-13 ?m, länglich elliptisch bis zylindrisch. Fruchtkörper bis 2 cm breit, flach becher­förmig bis ausgebreitet, breit angeheftet. Hymenium ocker­braun bis tonbraun, au?en heller gleichfarben und braun kleiig:

    PEZIZA UDICOLA


    Allerdings erwähnt er keine Tropfen in den Paraphysen und keinen Stiel!


    Nicht einfach!


    Grüße

    Felli

  • Hallo,


    bei Pilzen die auf Holz im Wasser wachsen würde ich auf einen Stiel und dessen Länge nicht viel geben. Ähnlich wie im hohen Moos müssen sich die Fruchtkörper nach oben strecken irgendwie, und da bildet sich gerne mal ein Stielchen aus wo sonst keines wäre.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Matthias

    Hat den Titel des Themas von „Gestielte Becherlinge auf nass liegendem Holz“ zu „Peziza montirivicola“ geändert.
  • Servus beinand,


    dank Hinweisen aus dem Forum AscoFrance konnte der Fund als Peziza montirivicola bestimmt werden:ghurra:. Da diese erst 2015 beschriebene Art in der Deutschland-Kartierung noch fehlt, habe ich die Dokumentation noch etwas erweitert und die einschlägige Literatur verlinkt. Morphologisch und ökologisch sehr ähnlich und auch genetisch nur um 0,8% abweichend ist die 2016 aus Norwegen beschriebene Peziza nordica.


    Peziza montirivicola - Dokumentation


    Vielen Dank an AscoFrance, Peter, Bernd und Andreas für die Bestimmungshilfe!


    Grüße

    Hias

  • Hallo Felli,

    ja, ich finde auch, beim Hias ist noch nicht alles verloren, ich seh da auch Chancen dass aus dem was wird :D:D:D:D:D


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Hias,

    ich möchte mich ganz sehr für die Vorstellung dieser interessanten Art bedanken!:thumbup:

    Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich u.a. mit der Gattung Peziza, natürlich kannte ich die Peziza montirivicola bisher nicht.

    Danke auch für den Link auf Deine HP und die Artikel, welche man dort herunterladen kann!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72