Tarzetta cf. scotica

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Hallo Forum, Hallo Ingo W:S


    folgende Tarzetta fand ich kürzlich auf dem Ricklinger Stadtfriedhof, einem der Hauptfriedhöfe Hannovers, zwischen mehreren Eichen. Andere Gehölze waren etwas entfernter....



    Die Asci und Paraphysen sind über den Daumen gepeilt 300-400μm lang, inamyloid, 8-Sporig


    Die Sporen sind biguttulat und haben die Maße

    (18.5) 19.4 - 21.6 (22.3) × (12.0) 12.2 - 13.2 (13.5) µm

    Q = (1.5) 1.6 (1.8) ; N = 20

    Me = 20.3 × 12.6 µm ; Qe = 1.6


    Diesmal habe ich zwei vernünftige Aufnahmen des Ektal-Excipulums dabei:



    Ich bestimme hier aufgrund der für T. copularis etwas zu kleinen Sporen als T. scotica. Und jetzt kommt ihr :haue:


    Beste Grüße


    Lukas

  • Hallo Lukas!


    Schöne Mikros.

    Mit der Gattung bin ich überfragt.

    Letztens sah ich im Netz mal eine Aufgliederung der Arten in ca. 15. Scheint also nicht nur um die 2 bekannten zu gehen, sondern könnte sich auch hier noch schwieriger erweisen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Lukas


    So rein äusserlich würde ich es Tarzetta cupularis s.l. nennen, dazu gehört wohl auch T. scotica.

    Mehr traue ich mir da nicht zu, habe ich neulich auch mit der Gattung rumgeärgert.


    Hier: (PDF) Preliminary notes on the genus Tarzetta (Pezizales) with typifications of some species and description of six new species

    Leider ohne Schlüssel, und die morphologischen Unterschiede zwischen den Arten sind entweder dürftig oder noch gar nicht systematisch erforscht.


    Gruss Raphael

  • So rein äusserlich würde ich es Tarzetta cupularis s.l. nennen, dazu gehört wohl auch T. scotica.

    Hallo Raphael,


    Thx, mit dem Paper komme ich auch zu keinen anderen Schlüssen als cupularis s.l.

    Scotica soll neben den kleinen Sporen auch ungestielt sein. Dann passt das natürlich nicht...


    Grüße


    Lukas