Dresdener Heide - rund um den Eisenbornbach

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

  • So, nun zum dritten g:-)

    Diesmal habe ich mehrere Runden zusammengefasst, da sie innerhalb weniger Tage immer im selben Gebiet stattfanden. Es handelt sich hier um das Tal des Eisenbornbaches, speziell Eisenbornbachtal und Schotengrund. Beide in der Heide, aber sehr nah am Stadtgebiet Dresden.

    Auch hier die beliebten Sumpfhaubenpilze :gbravo:

    pilzforum.eu/attachment/377809/


    Dann zwei kleine Pilzchen ... Risspilze ?


    pilzforum.eu/attachment/377813/


    Eine Schüpplings-Art .. würde ich mal sagen. Allerdings in gut einem Meter Höhe am Baum. Hab ich so auch noch nicht gesehen...


    pilzforum.eu/attachment/377814/

    pilzforum.eu/attachment/377815/


    Dann ganz viele Seitlinge. Für mich nicht so leicht zu unterscheiden, ob Austernseitling oder Lungenseitlinge. Teilweise sehr hell, teilweise eher dunkel. Aber ein regelrechtes Paradies :gbravo:


    pilzforum.eu/attachment/377826/


    pilzforum.eu/attachment/377827/


    pilzforum.eu/attachment/377828/


    pilzforum.eu/attachment/377829/


    pilzforum.eu/attachment/377830/


    Es gab viele junge Brandkrustenpilze:


    pilzforum.eu/attachment/377831/


    Auch schön: ein Schleimpilz auf einem alten Zunderschwamm (würde ich mal so sagen :grolleyes:)


    pilzforum.eu/attachment/377833/


    Ein gemeiner Violettporling (ich finde gar nicht, das der gemein ist ... )


    pilzforum.eu/attachment/377834/


    Die ersten narzissengelben Wulstlinge lassen sich auch schon blicken:

    pilzforum.eu/attachment/377836/


    Genauso wie die ersten Stockschwämmchen:


    pilzforum.eu/attachment/377837/


    Und dann noch riesige Becherlinge... irgendwelche Pezizas, die ja bekanntlich schwer zu bestimmen sind. Größe teils fast wie Suppentassen! (Buchenwald)


    pilzforum.eu/attachment/377838/

    pilzforum.eu/attachment/377839/


    Reichlich Ernte eingefahren ...



    Liebe Grüsse aus Dresden, Corne :gwinken:

  • Hallo Corne,


    bei der Größe der Bilder hast Du beim Eingangsbeitrag vermutlich nicht bis zum vollständigen Upload der Bilder gewartet und den Beitrag zu zeitig freigegeben.


    Beste Grüße

    Stefan F.

    • Offizieller Beitrag

    BonJour!


    Das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle, was Stefan vermutet. Was bekannt ist: Wenn ein Beitrag zwischengespeichert wird, man die Seite also vorübergehend verlässt, später den automatisch gespeicherten Entwurf wieder aufruft, ist der Text zwar noch da, aber alle Dateianhänge futsch.


    Ich bin froh, daß du dir dennoch die Mühe machst, uns die Bilder zu zeigen, Corne. :thumbup:


    Ob es tatsächlich alles Lungenseitlinge sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber die meisten ("dünnfleischige, helle Suppenlöffel") sehen tatsächlich sehr nach Pleurotus pulmonarius aus.



    LG; Pablo.

  • Hallo Leute :gwinken:


    Heute zur Feier des Tages eine kleine Runde an den Eisenbornbach. War, mykologisch gesehen, super, denn es gab trotz Hitze viel zu entdecken. Ansonsten wars ne scheiss Idee, denn ich bin komplett von Mücken zerstochen :gkopfwand:

    Was gabs es alles zu sehen ?

    1. die Lungenseitlinge haben wieder geschoben g:-)

    2. der ästige Stachelbart kommt auch langsam!

    3. Scutellinias :ghurra:

    4. Mollisias (?) :gbravo:

    5. Ein Porling. Bin mir nicht schlüssig… sehr feine Poren, laufen am Stiel runter, Hut ca. 7cm

    6. Sumpfhaubenpilze :ghurra:

    7. Narzissengelber Wulstling. Das Foto ist nicht ganz so toll…

    8. Schleimpilz g:-)

    9. Ohne Ende Lungenseitlinge… hätte drei Körbe füllen können!


    10. Und ein Gruss aus der Heimat von meinen Eltern. Meine winterharten Kakteen blühen :ghurra: Diese Art hält bis -35 Grad aus, wenn sie trocken steht. Habe den schon viele Jahre draussen!


    Schönen Sommer Euch :gwinken: Liebe Grüsse Corne

  • Schöne Tour, Corne!:thumbup:

    2. der Ästige Stachelbart kommt auch langsam!

    Sehr schön! Meine Fundorte im Tharandter Wald sind leider erloschen. (Substrat aufgebraucht!)

    3. Scutellinias

    Und richtig geschrieben! :D

    Sieht interessant aus und könnte mal etwas anderes als crinita sein. Bitte trocknen und mir gelegentlich zukommen lassen.

    5. Ein Porling. Bin mir nicht schlüssig… sehr feine Poren, laufen am Stiel runter, Hut ca. 7cm

    Das ist ziemlich sicher der Sklerotienporling (Polyporus tuberaster).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi :gwinken:


    Danke, ich lerne dazu :gzwinkern:


    Bist Du Samstag Nachmittag zuhause ? Ich fahre ins Vogtland und könnte Dir die Scutellinias vorbeibringen. Dann auch gleich die Ladung aus dem Grossen Garten.

    Danke für den Porling!


    LG corne

  • Bist Du Samstag Nachmittag zuhause ?

    Ich bin das Wochenende unterwegs, Corne.

    Wobei. Samstag nachmittag könnte ich schon wieder zuhause sein, allerdings kaum vor 15:00.

    Aber Du kannst gern die Proben in unserem Keller hinterlegen, ich finde sie dann schon.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Kann Dir auch ein Päckchen hinten auf die Treppe stellen mit Zettel dran.:gwinken:

  • Hallo, eine Ergänzung zur Scutellinia, die mir Corne freundlicherweise vorbeibrachte.

    3. Scutellinias

    ?thumbnail=1


    Mit mittellangen, ein-dreifach wurzelnden Haaren (500-800 x 24-36 µm) und +/- isoliert-warzigen Sporen von 22-25 x 13-16 µm ist das Scutellinia subhirtella.

    Typisch auch der Standort zwischen feuchtem Moos auf einer im Wasser/Schlamm liegenden Birke.

    Schöner Fund!:thumbup:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72