Trichterlingsrötling (Entoloma sericeoides)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich derart viele Pilze, dass ich bei einigen zumindest die grobe (Gattungs-)Richtung herausfinden möchte. Diese Pilze fand ich gestern auf einer Wacholderheide, einem Trockenrasenhang, neben einem Wacholder. Könnte dies in Richtung Entoloma sericeoides gehen?


    Liebe Grüße


    Maria




  • Hallo,


    würde ich nicht ausschließen, aber das muss mikroskopisch geprüft werden.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Danke Andreas


    Ich habe gestern keinen einzigen Pilz mitgenommen, da ich einfach (noch) nicht weiß, bei wem es vielleicht sinnvoll wäre dies zu tun. Unter anderem deshalb ja auch meine Anfrage.

    Wenn ich deine Antwort richtig interpretiert habe, dann stimmt zumindest die Richtung in die ich diesen Pilz bestimmt habe? Und um dies ging es mir hauptsächlich.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    die Gattung findest du in diesem Fall doch ganz einfach selbst heraus, indem du wenigstens einen zu Hause aussporen lässt. Generell ist das eine gute Idee, besonders wenn einem noch eine zündende Idee fehlt. Aber ich meine hier recht deutlich rötliches Sporenpulver zu erkennen. Damit sollte die Richtung schon klar sein :daumen:


    Grüße

  • Hallo Maria,


    die Gattung findest du in diesem Fall doch ganz einfach selbst heraus, indem du wenigstens einen zu Hause aussporen lässt. Generell ist das eine gute Idee, besonders wenn einem noch eine zündende Idee fehlt. Aber ich meine hier recht deutlich rötliches Sporenpulver zu erkennen. Damit sollte die Richtung schon klar sein :daumen:


    Grüße

    Hallo Suillus,


    da hast Du natürlich vollkommen Recht und ich weiß dies natürlich auch. Aber ... und ich bitte einfach immer wieder um Verständnis dafür, Pilze in größerer Zahl mitzunehmen ist für mich oft einfach nicht möglich.


    Schon alleine bis ich gestern in dem Gebiet überhaupt war: Zugfahrt, umsteigen und erneute Zugfahrt, 10 Minuten laufen dann Busfahrt, 20 Minuten laufen und dann war ich am Beginn dieses Tales. Da war ich schon über eineinhalb Stunden unterwegs. Zurück muss ich dann ja auch wieder. Dort gibt es keine Einkehrmöglichkeit, sprich ich hatte Trinken und Essen dabei und dann natürlich alles was man sonst noch so braucht wie Regenjacke etc.. Natürlich habe ich einige wenige kleine Döschen dabei, bei der Fülle der unterschiedlichster Pilze auf diesen Hängen reichen die aber nie und nimmer. Und natürlich habe ich genau die Pilze mitgenommen bei denen ich es gar nicht brauchte - ist ja immer so.


    Ich bitte also um Nachsicht, bei einer 6-stündigen Wanderung zu der dann noch rund drei Stunden Fahrtzeit hinzukommen kann ich einfach nicht viele Pilze mit nach Hause bringen. Und nun versuche ich einfach ein wenig zu filtern, versuche herauszufinden wie ich vor Ort erkennen kann welche drei Pilze ich nun mitnehmen sollte ...


    Liebe Grüße


    Maria