Clitocybe costata - Kerbrandiger Trichterling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

  • Hallo! :gwinken:


    Heute fand ich zwei kleine gesellige Gruppen junger Fruchtkörper. Ich vermute mal gewagt eine bestimmte Trichterlingsart.


    Habitat: Friedhof, auf einer Wiese im Gras; ringsum Buche, Birke, Eiche auch unbekannte Sträucher.

    Hutdurchmesser: 2 - 3,5 cm

    Stiel: bis zu 1cm dick, an der Basis verdickt

    Geruch: schwach, leicht stechend


    Recht prägnant fand ich den dicken, zähen Stiel und den jung gekerbt, eingerollten Hutrand.










    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Hi Lukas.


    Deinen Pilz hatte ich vermutlich die Tage auch auf meinem Friedhof (wo bist du unterwegs? :P). Du kannst ja mal hier reinschauen. Sicher bestimmt ist der nicht, aber in Richtung Infundibulicybe squamulosa oder I. costata ging auch meine Idee. Du kannst ja erstmal KOH draufschmieren um so ein paar Arten auszuschließen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    aufgrund des hutfarbenen Stiels würde ich auch an die costata-Gruppe denken. Die sollte dann mit KOH einen deutlich dnkleren Fleck auf dem Hut hinterlassen.

    Es können durchaus junge costata sein, auch gibba ist ziemlich feinfilzig wenn er jung ist. Squamulosa wäre auch denkbar, kenne ich aber vorrangig aus nährstoffarmen Wiesen. Und dann gibts da auch noch die eine oder andere unklare Art in der Gruppe, auch noch vermutlich unbeschriebenes.

    Heute laufen diese Arten unter einer eigenen Gattung: Infundibulicybe.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Vielen Dank an Euch!


    Laut den Karteneinträgen von pilze-Deutschland wurden an der Fundstelle schon einige Saftlinge kartiert, da würde ich annehmen das es dort recht nährstoffarm sein kann.


    Schupfnudel, da habt Ihr ja schon einiges an Recherche betrieben. :)

    Es ist ein Friedhof bei Kiel, ein paar Ecken dort sind bei guten Bedingungen absolut übersät mit Fruchtkörpern.


    Naja dann bleibt es erstmal makroskopisch unklar. Die Reagenzien werde ich mir noch besorgen.


    Lieben Gruß,

    Lukas