Weitlöcherige Porling (Polyporus arcularius / Lentinus arcularius)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    könnte dies hier vielleicht der Weitlöchrige Porling sein?

    Funddaten: 19.05.2021, Altmühltal, am Rande eines Mischwaldes (Buche, Eiche, Fichte, Tanne, Kiefer, Ahorn, ....), keine Ahnung welcher Baum dies einmal war. Wesentlich mehr kann ich leider gerade nicht sagen, komme da aber am Freitag höchstwahrscheinlich wieder vorbei.


    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria




  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Weitlöcherige Porling (Lentinus arcularius)?“ zu „Weitlöcherige Porling (Polyporus arcularius / Lentinus arcularius)?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe ich auch so. Die graubraune Färbung und der gewimperte Hutrand schließen den Wabenporling aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Maria,

    der Weitlöchrige Porling ist dieses Jahr auch bei uns schon sehr zeitig dran. Wir hatten ihn jetzt schon zweimal.

    Eigentlich kenne ich ihn mehr aus dem Sommer. Er kommt dann oft an auch stark besonntem, trockenem Holz (z.B. auf Streuobstwiesen) vor.

    Den Waben-Porling haben wir bei uns bisher vergebens gesucht oder nicht gefunden.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    dies war genau so ein stark besonnter, sehr trockener Stamm, allerdings im Wald, dort wo die Gallenstachlinge wachsen. Den Waben-Porling hatte ich hier auch schon, leider kann ich mich aber nicht daran erinnern wo ich den jetzt wieder gefunden hatte. Naja, irgendwann einmal stolpere ich vielleicht wieder darüber.


    Liebe Grüße


    Maria