Von Orchideen und Kronen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,

    eine Orchideenexkursion führte mich am Sonntag, gemeinsam mit Carina und Markus ins wunderschöne Südniedersachsen. Dabei wurden insgesamt 3 Stellen angefahren von denen uns zwei unbekannt waren. Der Tag verging im Orchideenrausch wie im Flug und auch ein Pilz nachdem ich schon seit Jahren suche begegnete uns gleich an 2 der 3 Stellen.


    Beginnen möchte ich den Bericht mit einem Blick aufs 2 Gebiet.



    1.Fliegenragwurz (Ophrys insectifera) . Diese schöne Ragwurz begegnete uns in allen 3 Gebieten. Sie ist in der RL NDS in der Kategorie 3 (Gefährdet) angesiedelt. Im 2 Gebiet endeckten wir ein Massenvorkommen mit hunderten von Exemplaren.



    Ebenfalls ein Massenvorkommen im 2 Gebiet hatte das Dreizähnige Knabenkraut (Neotinea tridentata). Sie ist hauptsächlich in Mitteldeutschland anzutreffen und ich sah sie zum ersten Mal. Wir fanden viele Farbvariationen vor. In der Roten Liste Niedersachsen ist sie in der Kategorie 2 (Stark gefährdet) angegeben.





    Die nächste Orchidee war das Manns-Knabenkraut (Orchis mascula). Sie war mit über 1000 Exemplaren am gesamten Tag vertreten und fehlte nur im dritten Gebiet. Das Bild zeigt die Weiße Variante Orchis mascula var. alba die mit 3 Exemplaren vertreten war. Sie ist in der RL NDS Kategorie 3 (gefährdet).



    Eine weitere schöne und in Niedersachsen vom Aussterben bedrohte Pflanze ist die Gemeine Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris).



    Und dann tauchte auch noch eine meiner Wunschorchideen für dieses Jahr auf- also der nächste persönliche Erstfund.

    Ohnsporn (Orchis anthropophora) . In der Roten Liste NDS ist die Art nicht enthalten da sie vermutlich angesalbt wurde. Ob das ansalben auch auf diesen Standort zutrifft ist uns allerdings nicht bekannt,




    Einen weiteren Erstfund für mich stellte das niedliche Gewöhnliche Katzenpfötchen (Antennaria dioica) dar. Dieser Korbblütler ist in Niedersachsen stark gefährdet.




    Das Große Windröschen (Anemone sylvestris) ist ebenfalls in Niedersachsen stark gefährdet.



    Im 3 Gebiet fanden sich noch


    Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) RL NDS 3


    Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria)


    Sowie diese gerne auf Schwalbenwurz lebende Wanze

    Ritterwanze (Lygaeus equestris)



    Zum Abschluss kommen wir nun zum oben versprochenen Pilz- den ich schon seit Jahren suche. Im ersten Gebiet fanden wir ein regelrechtes Massenvorkommen vor im 2 fanden wir ebenfalls eine Kollektion.

    Die Rede ist vom Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria)






    So das wars auch schon von der Tür. Ich hoffe auf die Bilder von Markus und Carina da ich nur mit dem Handy fotografiert habe.


    LG,Eike

  • Hallo zusammen,


    ...von mir gibts dann eine Bilderflut dieses wirklich phantastischen Tages 8|:)


    Diesem Maikäfer sind wir begegnet, aber ob es jetzt ein Feld- oder Waldmaikäfer war, kann ich nicht sagen...


    Dir Kronenbecherlinge waren wirklich sehr sehr hübsch! Aktuell scheinen die eine gute Zeit zu haben, denn drei Tage zuvor durfte ich sie schon kennen lernen, als ich gemeinsam mit Markus auf einer Orchideenexkursion war.

    Tolle Becherlinge!


    Das gewöhnliche Katzenpfötchen hat Eike entdeckt - wunderschön!


    Die Fliegenragwurzen waren auch sehr zahlreich vertreten


    Eine Fingerhutverpel gesellte sich zu den o. mascula


    o. mascula var. alba


    und einen hübschen (und sehr schnellen!) Käfer hab ich noch im Angebot - cicindela campestris


    Eine der Grabwespen saß auf einer Küchenschelle



    Das dreizähnige Knabenkraut - auch für mich ein Erstfund. Wahnsinn wie farbvariabel das riesige Vorkommen dort war!


    Die ersten Ohnhörner (ist das die Mehrzahl von Ohnhorn?) standen auch schon in den Startlöchern..


    o. purpurea stand quasi in Vollblüte


    o. mascula


    wunderschöne Ritterwanzen auf Schwalbenwurz


    und zu guter Letzt sind die weißen Waldvöglein auch in Knospe:


    Der Tag mit Markus und Eike war wirklich der Knaller! Viele mykologische und botanische Erstfunde, noch dazu hatten wir vergleichsweise Glück mit dem Wetter - was will man mehr :)

    Danke fürs mitkommen,

    liebe Grüße,

    Carina

  • Wow, was für schöne Funde! Ein Blümchen schöner als das Andere! Vielen Dank fürs Mitnehmen! Das Katzenpfötchen ist ja supersüß. Den Kronenbecherling hab ich auch schon einmal gefunden, eine Schau!


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )