Der Eseldung hat neue Gäste...wie darf ich sie ansprechen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thurgi.

  • Guten Morgen liebes Forum


    Seit gut einem Monat, beherrberge ich einen netten Eseldung bei mir Zuhause. 2 Pilze konnte ich da sicher schon bestimmen. Gestern jedoch erschienen 2 neue Gäste. Toll:)

    Da ich jedoch noch neu in der Materie bin, verrenne ich mich bei den Neuen Ziellos. Einer war makroskopisch ersichtbar als graue Kügelchen. Bei der Mikroprobe scheint jedoch ein zweiter Gast anwesend zu sein. Tja, was gehört nun zu wem? Ich wäre um eine grobe Richtung sehr Dankbar, muss nicht Punktgenau sein...selber suchen macht Spass und so lerne ich mehr:)


    Ich entschuldige mich jetzt schon, falls ich bei euren Antworten nur ein " gefällt mir " drücken sollte. Als Neuling im Forum mag mich wohl der Plug sehr: " Autor hat den Beitrag gelöscht" erscheint dann immer bei mirX/ Saperlott...kriegen wir bestimmt auch noch hin:)


    Sodele, anschliessend bescheidene Bilder von mir. Ich wünsche euch allen einen schönen Brückentag.

    Liäbs Grüässli, Claudia/Thurgi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit dem Beiträge löschen ist ein ziemlich nerviger Bug, der bei Forenneulingen immer wieder mal auftaucht. Wenn das wieder auftritt, dann bitte eine kurze

    PN an Beorn, JanMan und mich. Wir stellen den dann gerne wieder her.


    Dann zu deinen Bildern 2+3 Das ist ein Saccobolus; die anderen zeigen unreife Asci. Dazu sag ich nix.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    leider nicht; ich musste wieder deinen Beitrag manuell wieder herstellen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Claudia,

    Stefan hat ja schon gesagt, dass deine ersten Mikro´s zur Gattung Saccobolus gehören.

    Ohne Massangaben der Sporen/ Sporencluster und Farbe der Apo´s wirds aber nur eine Raterei.

    Deine zweiter unreifer Asci zeigt m.M.n. eine unreife Cercophora. Die solltest du isoliert beobachten, damit man auf die Art kommt.

    Zu achten wäre dann auf die Maße der Sporen( die bekommen reif noch einen dunklen Teil), deren Anhängsel (sieht man hier schon im Ersten Mikrobild (2 jpg)), und die Behaarung der Fruchtkörper.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Thurgi,

    zum Saccobolus möchte ich noch ergänzen, dass es sich der Sporenanordnung nach um eine Art der Sektion Eriobolus handelt.

    Vergleiche mit Van Brummelen "A World Monograph of Ascobolus & Saccobolus" S. 41, figs. f,g und h.

    Mit glatten Sporen kämen da in erster Linie der kleinsporige Saccobolus depauperatus oder mit größeren Sporen Saccobolus versicolor infrage.

    Einer war makroskopisch ersichtbar als graue Kügelchen.

    Das könnte die von Felli bereits angesprochene Cercophora-Art sein.

    Cercophora coprophila zB hat so ein weiß- bis graues, feinflauschiges Tomentum.

    Neben den Merkmalen, die Felli nannte, solltest Du auch die Ascusspitze genau betrachten.

    Manche Arten haben ein recht auffälliges subapikales Kügelchen, andere wie C. coprophila haben das nicht.

    Leider reifen die Sporen extrem langsam, sodass man manchmal selbst nach längerer Untersuchung nur wenige ausgereifte findet.


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Im Literaturabschnitt gibts übrigens einen deutschen Saccobolus-Schlüssel.

    Genau.

    Schön, dass Du darauf hinweist, Hagen!

    Das ist der Saccobolus-Schlüssel aus dem Doveri "Fungi Fimicoli Italici".

    Der Übersetzer möchte unbekannt bleiben, aber ich kann mir schon denken, wer dahinter steckt.

    Viele kommen da ja nicht infrage.;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sali Nobi und Hagen

    Nobi, Danke für deine sehr ausführliche Erklärung. Schön...wenn man sich für Neulinge soviel Zeit nimmt😊 Rein Makroskopisch war ich beim grauen Kügelchen schon mal bei Cercophora. Ich hatte nun die grössten 4 Fruchtkörper unter dem Mik, leider waren nirgends reife Sporen zu sehen...warte ich halt noch ein Weilchen, die rennen ja nicht davon😉

    Bei Saccobolus, den ich selbst mit Lupe nicht sehe, tendiere ich jedoch nun schon mal wage zu Saccobolus depauperatus. Hier ein Dank an Hagen, mein Englisch ist doch sehr mangelhaft🙈

    Mal sehn was ich noch so rauskriege...


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, habt Dank🤗

  • Auch dir ein liebes Dankeschön Felli. Haare am Fruchtkörper? Jessas, dann orientiere ich mich mal was was ist😁 Auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende🤗