Butterpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario.

  • Hallo,


    bei dem Pilz komme ich leider nicht mehr weiter.

    Ich würde ihn zumindest bei den Schmierröhrlingen einsortieren.


    Der Hut ist flach ausgebreitet mit einem kleinen Buckel in der Mitte.

    Die Farbe würde ich als Gelblich-Braun beschreiben. Hutdeckschickt war trocken.

    Das kann auch daran gelegen haben, das es als ich ihn gefunden habe, trocken und heiß war.


    Gefunden habe ich ihn unter einer jungen Kiefer.


    Die Röhrenschicht war ebenfall gelb, und konnte leicht abgelöst werden. Auf Druck gab es keine Bläuung.

    Die Poren sind rundlig-eckig, Sporenpulver hellbräunlich.


    Das Fleisch Weiss bis leicht gelblich und der Geruch pilzartig, vlt. mit leichter sauerer note.


    Die Stielbasis geht ins rosafarbende.


    vlt. kennt jemand die genaue Art.

    Danke im Vorraus

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für mich ein normaler Butterpilz Suillus luteus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.