unsichere Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jezicek.

  • Hallo Leute,

    den im Bild gezeigten Pilz habe ich im August 2007 in Lappland gefunden. Damals wurde mir auf Anfrage nach Bestimmungshilfe (nicht hier im Forum) der Pilz als Ziegelroter Lacktrichterling (Laccaria bisporigera) bestimmt. Inzwischen bin ich allerdings sehr im Zweifel, was diese Bestimmung angeht. Kann das überhaupt sein und wenn nicht, was dann?

    Danke

    Jezicek


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jezicek!


    Das kann freilich auch irgendwas aus der Ecke um Laccaria proxima sein...
    Makroskopisch kann ich die meisten Lacktrichterlinge nicht auseinanderhalten, erst recht wenn eine Bildungsabweichung wie hier dazu kommt.



    LG; Pablo.

  • Hallo Jezicek,


    es ist nicht ausgeschlossen, aber eine gewagte Hypothese. Solche Arten in der Gruppe der Roten Lacktrichterlinge kann man bestenfalls mikroskopisch bestimmen, nicht selten kommt man aber um eine Sequenzierung nicht herum. Auf Sicht in einem Forum einen Namen dafür zugerufen zu bekommen, und dann auch noch sowas seltenes (oder selten berichtetes) wie L. bisporigera - das ist schon ziemlich kühn.


    beste Grüße,

    Andreas