Die Sonne treibt einen raus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo, zwei sommerliche Tage in Folge haben den Frühling deutlich voran gebracht ...


    1) An einem auf dem Boden liegenden Kiefernstamm findet sich dieser Pilz, darauf etwas, was ein Schleimi (1a) sein könnte,

    auf der anderen Seite des Stamms dann der hier (1b), wo ich nicht ausschließe, dass das eine andere Art ist

    2) Wo es vor vielleicht 15 Jahren gebrannt hat, sind in Folge dessen etliche Bäume verstorben und nach und nach umgefallen, an einer dicken Kiefer dieser Belag

    3) Der war zwischenzeitlich Heimstatt des Schwarzspechts, aber keine Sorge, der hat noch genug Optionen

    4) Manche Bäume, besonders Kiefern, haben es auch überlebt

    5) Ein Stückchen hin an einer anderen Kiefer, im Kronenbereich, nicht auf dem Boden aufliegend, dieser Belag

    6) Ein Raspelpilz an Ebereschemast in der Streu

    7) Ein weißer Puschelschleimi

    8) Und Gloiodon strigosus, der bei der Hitze merklich geschrumpelt ist

    LG, Bernd

  • GriasDi Bernd,

    bei Nr.1 und 6 an Kiefer könnt ich mir gut Antrodia sinuosa vorstellen. Das komplett resupinate Wachstum an Kiefer, die Farbe und auch die zerschlitzten Poren am vertikalen Substrat passen ganz gut.

    Beim "Raspelpilz" kommen die beiden üblichen verdächtigen "Reibeisenpilze" infrage, obwohl ich wegen der Helle der Fk und Eberesche als Substrat Hyphoderma radula favorisieren würde.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Grüß Dich Werner, danke für Deine Vorschläge. Antrodia sinuosa muss ich erst Mal nachschlagen, kann mich nicht erinnern, davon schon gehört zu haben.


    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Bernd!


    Ein paar Funde zusammengestellt: >Antrodia sinuosa<.
    Weil aber halt auch Schizopora paradoxa und Schizopora radula mal an Nadelholz gehen können, müsste man da auch wieder reinlinsen.

    Werner meint aber glaube ich Nr. 1 und Nr. 5, nicht 6. Weil Nr. 6 an Laubholzast mit Zähnchen macht so einen Eindruck, also könnte man mikroskopisch da bei >Basidioradulum radula< landen.

    Bei Nr. 2 könnte vielleicht Sistotrema oder Xylodon in Frage kommen.



    LG; Pablo.