Hallo, Besucher der Thread wurde 304 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W am

Mollisia an Kiefernzapfen

• Moin, an einem Kieferzapfen habe ich diesen Becher gefunden, der wohl ziemlich sicher makroskopisch als eine Mollisia anzusprechen ist. Beim Durchblättern des Schlüssels (Kutorga 2020), ob das Substrat relevant sein kann, gibt es genau eine Art "Wächst auf Pinus-Zapfen" → M. strobilicola. Da die Literatur ziemlich neu ist, bin ich geneigt, dem sogar Glauben zu schenken. Gibt es Widerspruch oder Bestätigung?

Danke für's Anschauen,

LG, Bernd

• Hallo Bernd!

Dem makroskopischen Aussehen nach wird Mollisia lividofusca einwandfrei passen.

Allerdings darf man sich nicht darauf verlassen, dass allein das Substrat auf die Mollisia-Art schließen lässt. Es gibt durchaus auch einige Mollisia-Funde auf Zapfen, wo sich lividofusca nicht bestätigte.

Allerdings sahen die dann auch anders aus als hier.

Für den erwähnten Kutorga-Mollisia-Schlüssel interessiere ich mich. Wo finde ich den?

VG Ingo W

137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145

Link: Nanzplan APÄ-2020

Link: Gnolmengalerie

Link: die schönsten Phäle zu APR-2020

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.