Podospora cf. granulostriata

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo ins Forum.

    Heute habe ich eine tolle Podospora-Art gefunden.

    Nach einem Monat Feuchtkammerkultur fand ich auf Reh-Köddeln (leider nur) einen runden Frk. mit kurzem behaarten Hals. Der war mit 0,8 mm recht ansehnlich!

    Unter dem Mikroskop fand ich leider keinen auszählbaren Ascus, es ist aber von deutlich (!) mehr als 64 Sporen auszugehen. Die Sporenköpfe messen 22-23 x 13-14 µm. Der Clou sind aber die Anhängsel: Das Pedicel ist 10-12 µm und ist am Ende etwas verbreitet. Dazu kommen noch lange gelatinöse Caudae, die granuliert sind. Diese finden sich an der Sporenspitze und z.T. auch am Pedicel.

    Bei der Bestimmung lande ich in der Gruppe setosa - bifida - granulostriata. Aufgrund der Sporenmaße und vor allem der granulierten Caudae möchte ich mich auf P. granulostriata festlegen. Könnt Ihr das bestätigen? Das wäre dann meine persönliche No. 65.

    Herzliche Grüße

    Manfred


    Hals des Frk:


    Asci:


    Sporen:

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Hallo Manfred.

    Unter dem Mikroskop fand ich leider keinen auszählbaren Ascus, es ist aber von deutlich (!) mehr als 64 Sporen auszugehen.

    Nun, Podospora bifida hat 128 Sporen pro Ascus, P. granulostriata 512.

    Das kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen, allerdings sehen die unreifen Asci eher nach 512 aus.

    Und so, wie Du die Anhängsel beschreibst, sollte es schon granulostriata sein.

    Dafür spricht auch das Substrat.

    So finde ich bifida fast ausschließlich an Pferd (27 von 32 Funden), hingegen granulostriata meist an Reh und Hirsch (17 von 21)!


    Ganz sicher bin ich allerdings aus der Ferne mit dieser spärlichen Datenlage nicht.

    Aber relativ sicher!;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Norbert,

    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen noch ein paar Fruchtkörper kommen. Dann klappt es vielleicht auch mit dem Zählen.

    Viele Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...