Samtig schwarzer rindenpilz/subikulum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • hallo zusammen!

    Normalerweise mach ich um kernpilze ja einen großen bogen, heute wollte ich das samtige etwas aber mitnehmen.

    An morschem laubholz/vmtl traubenkirsche. Ohne besonderen geruch, wenige cm2 bedeckend

    Auffällig die extrem dunkle, samtige oberfläche, konnte ich nur mit blitz halbwegs fotografieren

    In den weiten des internet bin ich dann da drauf gestoßen schwarzer, samtiger Rindenpilz

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    Meine frage wär jetzt: kann der "samt" ein subikulum von dem kernpilz sein? Ohne mikro wirds nix belastbares...

    Besten dank schonmal!

    Lg joe

  • Hallo,

    Da gibts auch hier im Forum eine Vorstellung :

    Chaetosphaerella phaeostroma

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo björn, hallo norbert!

    Besten dank für eure antworten. Mit so einer eingrenzung hätte ich nicht gerechnet.

    Immer wieder faszinierend was hier für wissen im forum ist und auch geteilt wird👍👍

    Lg joe