Ascobolus crenulatus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo ins Forum!

    Heute läuft es. Nachdem ich vorhin bereits mit Phomatospora minutissima einen persönlichen Erstfund vermelden konnte: hier meine Coprophile Pilzart No. 64!

    Die Zwergkaninchen Ron und Ginny waren wieder sehr produktiv.

    Heute fand ich ein ca. 2 mm großes gelblichgrünes kissenförmiges Apothecium. Unter dem Mikroskop war die Gattung sofort klar - ein Ascobolus. Sie Sporen haben ein linienförmiges Ornament und messen 11,5-12,5 x 7-7,5 µm. Der gelbgrüne Fasrbstoff steckt in den Paraphysen, die an den Enden auffällig angeschwollen sind.

    Mit van Brummelen kam ich ziemlich glatt zu Ascobolus crenulatus. Ich hoffe, dass ich mit der Bestimmung nicht zu sehr daneben liege.

    Viele Grüße

    Manfred


    Apothecium


    Fruchtschicht


    Asci mit Sporen


    Paraphysen


    Die edlen Spender

  • Mit van Brummelen kam ich ziemlich glatt zu Ascobolus crenulatus. Ich hoffe, dass ich mit der Bestimmung nicht zu sehr daneben liege.

    Passt natürlich, Manfred!:thumbup:

    Die Art hatten wir erst kürzlich hier diskutiert. Damit kannst Du gern vergleichen, falls Du es nicht schon getan hast..


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ui! Gratulation zu Fund 64 !! Spitze! 😀

    Die Karnickel sind ja süß, sind das Rex?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )