Hallo, Besucher der Thread wurde 210 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Pälitzhofer am

Phomatospora minutissima

  • Hallo ins Forum.

    Die Kuh macht muh!

    Heute habe ich Coprophile Art No. 63 gefunden.

    Auf einem Kuhfladen von Pälitzhofer Biokühen kamen in Feuchtkammer nach 1 Monat und 1 Tag winzigste kleine Fruchtkörper.

    Die Perithecien waren schwarz und nur 150 µm hoch, fast hätte ich sie übersehen. Unter dem Mikroskop dann die Überraschung. Statt großer schwarzer Sporormiella-Sporen winzige kleine hyaline Spörchen. Sie maßen ca. 4,5-5,5 x 2-3 µm und lagen in den Asci leicht schräg hintereinander.

    Mit Richardson und Watling kam ich zu Phomatospora coprophila - aber dafür waren die Sporen zu groß. Mit Dottore Doveri bin ich dann ganz gescheitert. Aber zum Glück gibt es ja das Pilzforum.eu. Hier wurde dann schnell klar, dass dies Ph. minutissima sein sollte. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.

    Herzliche Grüße

    Manfred


  • Aber zum Glück gibt es ja das Pilzforum.eu.

    Tatsächlich wurden im genannten Pilzforum inzwischen soviele coprophile Arten diskutiert, wie es nur wenige Bücher leisten können.

    Man sollte mal eine Übersicht all dieser Arten erstellen!

    Hier wurde dann schnell klar, dass dies Ph. minutissima sein sollte. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.

    Ich bin sicher, dass Du damit richtig liegst, Manfred!

    Sporengröße und ~anordnung im Ascus sowie das Substrat lassen da keine Zweifel.

    So schöne Fotos dieser winzigen hyalinen Sporen sind mir übrigens noch nicht gelungen. Glückwunsch!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.