2 Trameten und 1 Knorpel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo allerseits,


    anbei 2 vermutlich bestimmte Pilze und ein ganz unklarer von heute.

    1) Trametes ochracea → Bjerkandera fumosa

    an einem dicken Stubben einer Salweide (@Pablo, das ist Nr. 12)


    das mitgenommene Stück dunkelte im Trama leicht nach

    2) Chondrostereum purpureum

    an totem Spitzahorn


    dazu wurden im Forum in älteren Beiträgen auch einige Verwechslungskandidaten erwähnt. Was ich nicht gefunden habe, ist ein Schnitt, um mit dem meinen zu vergleichen.


    3) auf den ersten Blick Bjerkandera adusta

    an totem Apfelstamm


    aber deutlich fleischiger als B. adusta (getrocknet), gröbere und andere Poren, die zudem auf fast schwarz nachgedunkelt sind. Die Trama teilweise auch ins Graue nachgedunkelt. Hut filzig mit sehr kurzen Haaren

    Danke für's Anschauen,

    LG, Bernd

    Pilze aus Litauen, sofern nicht anders angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von kruenta ()

  • Hallo Bernd


    die erste nr. 1 ist Bjerkandjera . fumosa nicht T. ochracea , die letzte nr. 3. ist Bjerkandjera adusta

    Nr. 2 kehrt die letzte Bild ( schnitt ) zum gleiche Pilz ?

    LG

  • Hallo beli, danke.

    Nr. 1 kann sein, unweit davon habe ich sichere B. fumosa fetsgestellt.

    Alles bei Nr. 2 gehört zum gleichen Pilz. Wo bitte siehst Du da Poren? Bild 2.4. zeigt doch klar, dass es keine gibt!

    Bei Nr. 3 ist auf dem 6. Bild links B. adusta zu sehen, das ist nie und nimmer der gleiche Pilz. Ich tendiere jetzt zu Gelatoporia dichroa.


    LG, Bernd

  • Hallo


    Also alles kehrt zu gleiche Pilz . Ohne zweifeln gehet um B. adusta ( perfektes schnittbilt mid dunkle linie unten Huthaut )


    beispiel Bild mit dunkle linie adusta VS fumosa


    -


    wegen deine frage über Poren , B adusta ist varriebel , muss nicht immer Poren haben


    beispiel


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Hallo Werner

    GriasDi Bernd,

    ich würde, wie Beli, bei 1. Bjerkandera fumosa und bei 3. Bjerkandera adusta vermuten.

    2. schaut wie typische angetrocknete Chondrostereum purpureum aus.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    Das ist nr. 2. das kann nicht C. purpureum sein


    -


    glaube stark das um B. adusta gehet


    LG

  • GriasDi Beli,

    die letzten beiden Fotos vor dem Schnittbild sind doch eindeutig. Da ist auch das Purpurne noch eindeutig zu erkennen und, dass keine Poren vorhanden sind.

    Genau so hab ich Ch. purpureum schon vielfach gefunden.

    An liabn Gruaß,

    Werner