Trichia spec.?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve_mt.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    den folgenden Fund konnten wir gestern im Auwald neben Austernseitlingen an Weide machen - wir hätten uns zuerst in der Gattung Trichia umgesehen, sind aber bisher nicht wirklich fündig geworden - hat jemand anhand der Bilder vielleicht eine Idee? Waren leider sehr, sehr kleine FK, weshalb die Bilder leider wenig detaillreich & teilweise unscharf sind, aber vielleicht erkennt die Burschen ja trotzdem jemand :)












    Vielen Dank an jeden der drüber schaut :)


    Viele Grüße

  • Hallo,

    Dein Fund gehört in die Gattung Metatrichia, möglicherweise Metatrichia vesparium, das Wespennest.

    Es gibt noch eine 2. Art die in Frage käme: Metatrichia floriforme. Das müßte man mikroskopieren, denn sie ist leicht von M. vesparium zu unterscheiden, da sie lang zugespitzte Elaterenenden im Capillitium hat, M.vesparium hat nur kurz zugespitzte Enden, wobei die Capillitiumfäden auch noch bestachelt sind.

    LG Ulla

  • Very nice - I love slime moulds so much, I think the only group which still mostly rely on morphology and only occasionally on genetic sequencing. Very nice specimen there - bright amber-rust - love it.

  • Unfortunately, sequencing also begins with slime molds. :grolleyes:

    Let's wait and see what will change then in future.

    greetings

    Ulla