Heute war ich im Kalk unterwegs.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

  • ziemlich nebelig heute


    Ich habe diesen kleinen Stielbovist gefunden. So 3 cm groß, und der Kopf 1cm.

    Ein hübscher kleiner Pilz. Kann das Tulostoma brumale sein..., habe von dem Pilz nur ein Bild, vielleicht

    klappt es morgen noch welche bei Tageslicht zu machen, wenn er dann nicht vertrocknet ist.


    Ich habe mich auf Sporensuche begeben. Sporen kugelig bis leicht eiförmig. 4x4 µm.


    Freundliche Grüße

  • Danke Jo, das stimmt.:)

    An dem Pilz kann ich heute nicht mehr viel erkennen.


    Also nochmal ein paar Mikroskopierversuche.



    Erweiterte Septen glaube ich vielleicht zu erkennen, aber Kristalle?


    Also auf jeden Fall erkenne ich warzige Sporen.


    Ich kann also sagen ein hübscher kleiner Stielbovist mit warzigen Sporen und das Mikroskopieren hat mir große Freude gemacht.

    Auch wenn ich wegen der schlechten Bilder nichts Aussagekräftiges erkennen kann.


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Brigitte!


    Wichtig wären hier makroskopisch das Peristom und die Umgebung desselben (behöft oder nicht). MIkroskopisch meine ich da schon eine verdickte Septe zu erkennen, aber das könnte man sich noch etwas deutlicher an ein paar mehr Septen angucken. Tulostoma brumale ist genetisch gesehen wohl ein Aggregat aus mehreren Arten, die sich aber morphologisch noch nicht wirklich auflösen lassen.
    Ein paaar Ansichten und eine kurze Diskussion zu Tulostoma brumale s.l. gibt's >hier<.



    LG; Pablo.