Radialventilator für HEPA Filter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich neu registriert in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:) Ich will eine Sterilwerkbank bauen und habe mir schon den Filter gekauft, brauche jetzt noch ein Radialgebläße aber bin mir etwas unsicher wie groß dieser sein soll.


    Die Infos die ich online gefunden habe sind alle mit US Maßeinheiten und in den Foren habe ich auch keine konkreten Angaben finden können.


    Anbei ein Foto mit den Werten vom Filter. Ich hatte mir überlegt diesen Ventilator zu kaufen, sieht aber irgendwie sehr groß aus?

  • Ich hab mir bisher nur so eine Glove-Box aus einer transparenten Lagerbox gebaut. Meine selbstgegossenen Agarmedien sind auch zu über 90% steril geblieben. Ein LAF ist natürlich viel angenehmer zum Arbeiten.

    Viel Spaß!

  • Hallo :)


    Ich habe gelesen, dass kleine Modelle besser sind als große. Vermutlich wird sich ein kleiner Radialventilator besser für dich eignen, weil er leiser ist als größere Modelle. Mit der Zeit kann es nervig werden, wenn man das Gebläse immer laut hört. Außerdem sparen diese Varianten auch Platz. Hier kannst du dich mehr zum Thema Radialventilator informieren: Radialventilator: ********Nixt Productplacement hier***********

    Zusätzlich gibt es auch eine Liste an Produktempfehlungen. Hoffe das hilft dir vielleicht bei deiner Suche weiter.


    ANM.d. MOD.: Spamlink zwischen dem dabbischen Gesäusel rausgelöscht.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn () aus folgendem Grund: Spambeitrag

  • Vielen Dank für die Antworten! Die Anleitung von der Orchideenvermehrung hatte ich mir schon mal vor langer Zeit angeschaut, aber danke es nochmal in Erinnerung zu bringen. Der Filter ist halt ziemlich groß und lieber zu viel Leistung als zu wenig.


    Hatte auch eine SAB, aber den Komfort der Flow Hood gönne ich mir;)


    Werde bisschen weiter recherchieren und kann ja nochmal das Endergebnis posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Hallo :)


    "Blablabla, spamspamspam, blablabla, blablablubb, laberspambla..."


    LG

    Ach nö, schon wieder so'n bescheuerter Fakeaccount zu Spamzwecken.

    Fort mit dem Schrott...


    Liebe Leute, also liebe echte Forumsmitglieder: Lasst auch von sowas nicht für blöd verkaufen.
    Solche Accounts (auffälliges, gefaktes Avatarbild, inhaltlich nichtssagende Beiträge um erstmal harmlos zu wirken, dann irgendwann dezentes Ausstreuen von Werbung) könnt ihr bitte gerne und jederzeit auch melden. Gibt's unten an den jeweiligen Beiträgen als Meldebutton.

    Sobald da auch nur das kleinste Detail gegen die Regeln verstößt, machen wir da jetzt etwas konsequenter Ordnung, weil diese Masche doch langsam überhand nimmt.



    LG; Pablo.

  • Soooo, hat alles geklappt. Holzzusschnitte online bei Hornbach bestellt, danach einfach zusammenschrauben und mit Silikon verdichten. Hat insgesamt knapp unter 400€ gekostet.


    Oben kommt dann noch eine Lochplatte mit Filterwatte als Vorfilter.

  • Oh Gott, wie groß soll das Ding denn werden?


    Früher hatte ich mal eine alte Gegenstrombank aus Uni-Beständen geschenkt bekommen. Für gentechnische Zwecke durften die ja nicht eingesetzt werden. Die war mir zu groß, deshalb habe ich sie irgendwann verkauft.


    Wenn ich mir wieder eine baue, dann auf Basis dieser Orchideenkiste, aber noch stark verändert. Ich will das auf jeden Fall klappbar und mobil haben, da ich das Ding eher selten brauche und zu wenig Platz habe.