Der Hase hoppelt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo, nachdem ich nun von einigen Beiträgen hier so angefixt wurde und bei uns der Winter voll Einzug hielt, hab ich mal stümperhaft ne "Feuchtkammer" gebastelt,naja eigentlich ist es ne leere Kassettenhülle, die ich mit angefeuchtetem Zewa ausgelegt habe und darauf 5 von meinen Kaninchen "gesponsorte" Köttel plaziert:


    Was soll ich sagen - es tut sich was, nur weiß ich ja nix über Dungpilze, geschweige denn, ob es wirklich welche sind, denn zuerst kam der Schimmel. Da hab ich leider grad das Bild verlegt, aber sah aus, wie ich Pinselschimmel kenne, wie bei dem Helmling vom Fotowettbewerb.

    Doch jetzt haben sich am Substrat direkt kleine schwarze Punkte gebildet, die ich mal unters Mikro gelegt hab: (vielleicht gehören die aber auch zum Schimmel?)


    1 so sieht es aus, die Hyphen (?) sind glaube vom ursprünglichen Schimmelbefall, ich meine aber die schwarzen Teile darunter


    2


    3


    4

    gefärbt mit Baumwollblau sieht man in den Sporen ? ja, was , Öltröpfchen?



    Vielleicht hat ja jmd Ahnung was ich da beobachtet habe, schön sieht es allemal aus !

    nobi vielleicht?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmhrid,


    sehr schön! Dein Fund sollte in der Gattung Sordaria zu finden sein. Für die Bestimmung der Art wäre die Sporenmaße wichtig. In Baumwollblau werden die Sporen so deformiert und der Inhalt läuft zusammen, wie du es auf dem Bild zeigst.

    Zum Start kann ich dir noch folgenden Beitrag von Ralf sehr empfehlen: Bestimmungshilfen, der ist wirklich super, um viele Funde direkt in die richtige Gattung stecken zu können.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Vielleicht hat ja jmd Ahnung was ich da beobachtet habe, schön sieht es allemal aus !

    Schön, dass Du Dich nun auch an "solche Dinge" wagst, Sandra! ;)

    Das Pilzchen ist eine Sordaria, und auch wenn die Sporenmaße fehlen tendiere ich sehr zu Sordaria fimicola.

    Falls Du reife freie Sporen siehst, sollten sie von einer Gelhülle umgeben sein.

    gefärbt mit Baumwollblau sieht man in den Sporen ? ja, was , Öltröpfchen?

    Nein, keine Öltröpfchen, das sind De Bary Bubbles (dBb).

    Zur Erläuterung hänge ich mal zwei PDFs an. Die zweite bezieht sich direkt auf die vermutete Sordaria.


    De Bary Bubbles_Dodge 1957.pdf

    De Bary Bubbles in Ascospores of Sordaria fimicola_L. S. Olive 1958.pdf


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • hilmgridd

    Hat den Titel des Themas von „Erste Erfolge in der Feuchtkammer ? Dungpilz ?“ zu „Der Hase hoppelt“ geändert.
  • So, wieder ein paar Tage vergangen,

    ich habe die Köttel nochmal unters Mikro gelegt. Neues hat sich nicht getan,

    aber ich hab nochmal neue Fotos gemacht und die Sporen gemessen:

    im Durchschnitt 22,6 x 16,6 waren sie. Das 2. Bild hab ich bisl bearbeitet, da sieht man die Gelhülle so schön.

    Da ich leider keine Literatur hab, kann ich die Sporenmaße nicht vergleichen, vermute aber mal S.fimicola.


    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ah, es geht weiter! Sehr schön, Sandra.:thumbup:

    Neues hat sich nicht getan,

    aber ich hab nochmal neue Fotos gemacht und die Sporen gemessen: im Durchschnitt 22,6 x 16,6 waren sie.

    Doch!

    Denn die Art, die Du nun zeigst, ist etwas anderes als die wahrscheinliche Sordaria fimicola vom Anfang.==12

    Dafür sind die Sporen viel zu gedrungen, vor allem aber viel zu breit.

    Das 2. Bild hab ich bisl bearbeitet, da sieht man die Gelhülle so schön.

    Nun, die Gelhülle hast Du in der Tat schön sichtbar gemacht, allerdings sieht man nun deutlich, dass diese bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie bei den anderen Arten der Gattung.

    Da kann sie durchaus 5-6 µm dick sein. Hier ist sie kaum vorhanden bis äußerst reduziert, nach eigenen Untersuchungen 1-2 µm.

    Das alles führt zu Sordaria humana, eine Art, die ich oft vergesellschaftet mit S. fimicola finde. Auf immerhin ca. 20 von gut 40 Funden traf das zu!

    Da ich leider keine Literatur hab, kann ich die Sporenmaße nicht vergleichen, vermute aber mal S.fimicola.

    Als Einstieg hier mal der Schlüssel nebst einiger Sporenbilder aus dem Lundqvist (Nordic Sordariaceae s. lat., 1972).

    Sordaria, Schlüssel und Sporen_Lundqvist, 1972.pdf


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke,Nobi für deine Erklärung, Bestimmung und den Schlüssel.

    Das ist mir echt nicht aufgefallen, aber jetzt wo du darauf hinweist, sieht man, dass die Sporen viel dicker sind! Und die Gelhülle war tatsächlich nicht viel dicker als 1 - 2 nm !

    Da bin ich mal weiterhin gespannt, was sich da so noch tut 😀.

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )