Welche Pilz sieht wie eine Blumenzwiebel aus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin gerade aus dem Wald zurück.

    Dort habe ich etwas gefunden, ich dachte erst eine Blumenzwiebel.

    Dann habe ich sie einfach einmal durchgeschnitten und siehe da, es ist ein Pilz.

    Er hatte einen Durchmesser von ca. 4 cm.

    Weiß jemand von euch was ich da gefunden habe?

    Gruß André

  • Warum hat der junge Erdstern denn schon Sporen?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Warum hat der junge Erdstern denn schon Sporen?

    Hallo,

    das kann daran liegen, dass der Erdstern vielleicht "stecken" geblieben ist bzw. keine günstigen Bedingungen für eine Öffnung des Fruchtkörpers gefunden hat, aber trotzdem im Innern ausgereift ist.

    Da der geschlossene Fruchtkörper wie eine Zwiebel aussieht könnte man darauf schließen, dass es eventuell Geastrum triplex - der Halskrausen-Erdstern ist. Es gibt nur wenige Erdsterne die geschlossen zwiebelförmig sind. Außer G. triplex sind sie sehr selten.

    Die anderen Erdsterne haben meist einen rundlichen Fruchtkörper ohne ausgezogene Spitze.


    VG Ulla