Nectria cinnabarina s.str.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe einen kleinen Zweig mit Nectria cinnabarina mit nach Hause genommen, und an einer Stelle die Hauptfruchtform gefunden. Den Zweig halte ich mit einem immer wieder angefeuchteten Küchentuch feucht. Hat es Sinn, noch länger auf die schönen roten Kügelchen zu warten, oder kommt da sowieso nichts mehr?

    Und dann habe ich diesen Beitrag von Matthias gefunden, danach könnte es Nectria cinnabarina s.str., weil die FK gestielt sind, oder?


    LG Christine


    1 ist das gestielt?


    2 Hauptfruchtform


    3


    4 was kuckt da raus?


    5 oder da?


    6


    7 Und was könnte das Fransige sein? Habe ich nur eine Stelle gefunden.

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    im Hirooka-Schlüssel steht, daß bei N. nigrescens 65% der NFF kurzgestielt und 35% langgestielt sind. Von daher solltest du da noch mal ein paar mehr Knubbel durchschneiden. Noch besser wäre es natürlich, wenn du einen Blick auf die Ascosporen der HFF werfen könntest. Dann hat man wirklich ein umfassendes Bild.


    Björn

  • Also doch nicht so einfach.


    Danke, Björn!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478