Wie lange halten sich Samtfüße?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen! Ich habe gerade tief im Wald eine schöne Familie Samtfußrüblinge gefunden. Die würde ich gerne übermorgen an Heiligabend als Vorspeisen Suppe zubereiten.


    Kann ich die jetzt mitnehmen und 2 Tage aufbewahren? Oder lieber den Weg am 24. noch mal auf mich nehmen?


    Danke!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Danke für die super schnelle Antwort! Verarbeiten heißt die Suppe schon zubereiten? Und dann kühl stehen lassen und am 24 wieder aufwärmen?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Danke dir. Es hat sich dann insofern ein wenig erledigt, als dass ich noch weitere Samtfußrüblinge gefunden habe. Eine Portion habe ich mitgenommen und eine stehengelassen. So sind noch beide Optionen offen ;)


    Es waren letztlich dann verschiedene Fundstellen mit Pilzen unterschiedlichen Alters. Mir war auch gar nicht bewusst, das die Hüte bei Samtfussrüblingen ebenfalls hygrophan sein können, siehe Bild.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Tolle Fotos!


    Und Glückwunsch zum Fund gerade rechtzeitig zur Festagssuppe!


    Sag mal, kannst du mir Dein Rezept für die Samtfußrüblingsuppe verraten?

    Das klingt köstlich und sollte ich endlich mal welche finden, würde ich das gerne nachkochen!


    Liebe Grüße, Karolin

    begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

    Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

  • Schau mal, ich hätte es so gemacht Thüringer Stockschwämmchensuppe, bebildert


    Wurde dann allerdings doch vertagt ;)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.