Nicht "Phellinus cinereus" → Fomfom

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits, wenn ich es richtig verstanden habe (ohne dazu bisher Primärliteratur gelesen zu haben), dann lässt sich dieser Pilz nicht makroskopisch von den anderen grauen Feuerschwämmen unterscheiden, sondern nur nach Substrat oder Sequenzierung. Nun, das mit dem Substrat ist leicht. Wobei der Pilz sich dennoch, gemessen an der Menge an Moorbirken, rar macht.


    Zunächst zum Vergleich eine Hängebirke (B. pendula), wo die Rinde schnell aufreißt, und es kräftige Borke gibt.

    Im Vergleich dazu wird die Moorbirke (B. pubescens) nicht grob borkig, sondern bleibt relativ glatt und insgesamt deutlich weißer.

    Zu diesem toten Stamm, der abgebrochen ist, gehören ferner diese Bilder


    den Pilz oben am Stumpf habe ich natürlich nicht geprüft, aber an der abgebrochenen Krone gibt es mehrere in verschiedenen Entwicklungsstadien

    Sehr schick auch im Schnitt, samtig, mit gut sichtbaren "Jahresringen"

    Und als Bonus ein Hexenbesen vom Nachbarbaum

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd


    Phellinus cinereus ? wie funktioniert mit neue Zuordnung ? was ist richtige Name ? egal ! Diese Gruppe trivialis & com haben graue , schwarzgraue Hut Oberfläche , das ist bei dein Fund nicht fall .

    Bin siecher das dein Fund Fomes fomentarius an Birke ist .


    Mein Fund an Birke ( von Profis bestätig AMIS Exkursion ) 1 zu 1 an dein ähnlich


    -


    -


    -


    Schwarzgraue zu vergleichen , trivialis Gruppe , Oberfläche ist immer grauschwarz egel an älter


    -


    -


    -


    -


    Auch dein Schnittbild zeigt FomFom , zu vergleichen


    -


    Grauhuttige , trivialis Gruppe zu vergleichen


    -


    LG

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Phellinus cinereus“ zu „Nicht "Phellinus cinereus" → Fomfom“ geändert.