Tubaria sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag hatte ich euch diesen Fund hier gezeigt. Einige Meter weiter konnte ich ebenfalls eine Tubaria finden, die aber Makroskopisch anders aussieht.

    Der Fund stammt auch vom 24.10.2020.

    Ich habe keine Ahnung wie ich die Tubaria furfuracea von der Tubaria conspersa unterscheiden soll. Gehe ich nach dem Hutdurchmesser, wäre dieser Fund ganz klar eine Tubaria conspersa und der andere auch, aber die beiden Funde sehen so verschieden aus :(

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. Stiel


    7. Stiel


    8. HDS


    9. Cheilozystiden


    10. Cheilozystiden


    11.


    12. Lugol


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben


    Da würde ich jetzt Tubaria furfuracea draus machen.


    Mit dem Hutdurchmesser ist das so eine Sache... das liefert ein Indiz, taugt aber nicht zur eindeutigen Trennung.

    Das Problem: T. conspersa ist fast nie breiter als 20mm, T. furfuracea kann aber auch so klein sein.

    Das Merkmal hilft also nur bei grossen Exemplaren.


    Was spricht hier für T. furfuracea:

    - Stiel praktisch kahl, ausser der mehligen Spitze

    - Hut auch ohne auffällige Flocken

    - Zystidenform passt, hier eher die "Sommer-Form", weniger kopfig als im anderen Thread

    - Sporen passen auch


    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael,


    danke für deine Einschätzung.

    Ich denke ich werde den Fund als Tubaria cf. furfuracea bezeichnen. Allerdings werde ich in Zukunft noch weitere Kollektionen einsammeln, damit ich einen Überblick bekomme.


    VG : Thorben