Samtfußrübling oder giftiger Doppelgänger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo


    Ich habe einige Fotos von Samtfußrüblingen gemacht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht doch giftige Doppelgänger dabei sind. Die Stiele sind alle samtig und elastisch und ohne Ring.

    Die Pilze auf den Fotos 20201123_... sind vom selben Fundort. Bei den restlichen Fotos 20201130_... sind die Pilze auf unterschiedlichen Weidenstämmen dargestellt.

    Bin ich richtig in der Annahme, dass die Pilze mit den dunkelbraun samtigen Stielen alte Pilze sind? Am besten sehen die Pilze auf dem Foto 20201130_154716.jpg aus. Da bin ich mir zu 99% sicher dass es essbare gemeine Samtfußrüblinge sind. Oder?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir in dieser Sache wer weiterhelfen und die Fotos kommentieren könnte.


    LG

    Gerfried

  • Ahoj, Gerfried,


    erstmal Willkommen hier im Forum!


    Ich sehe nur Samtfüße,

    wobei es, streng genommen, mehrere Arten gibt.


    Das letzte Bild macht mich

    a) nicht sicher

    b) strengt an, weil riiiiesig!

    Schau mal in die Angaben für Dateianhänge

    und auch in die Angaben f.Pilzbestimmung.


    Pilze, die Du bestimmen oder bestimmen lassen willst,

    immer ganz mitnehmen,

    NIEMALS schneiden!

    Denn dann fehlen oft wichtigste Merkmale!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerhard!


    Wenn die Stiele flaumig behaart sind, ist das schon mal ein gutes Erkennungszeichen. Und richtig erkannt: Je älter die Fruchtkörper, desto dunkler die Stiele. Wenn man dazu noch einen Sporenabwurf macht, und der dann weiß wäre, gibt das noch mal mehr Sicherheit.
    Ob wirklich alle Fruchtkörper auf den Bildern Samtfüßchen sind, kann ich nicht erkennen, aber das meiste werden schon welche sein. Wichtig ist aber ja nicht, daß ich die erkenne, sondern daß du die Sicherheit gewinnst, sie selbst erkennen zu können.



    LG; Pablo.

  • Hallo Malone


    Danke für deine Antwort.

    Du meintest sicherlich, ich soll die Pilze, die ich bestimmen lassen will, nicht abschneiden sondern als ganzes mitnehmen bzw. fotografieren. Oder?

    Danke für den Tip.


    LG

    Gerfried

  • Hallo Gerfried,

    die Stielbasis ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Immer wenn man etwas über den Pilz wissen will muss die vorsichtig ausgegraben bzw. herausgehebelt werden, damit man sie gut erkennen und beurteilen kann.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Pablo


    Danke für deinen Beitrag. Ich werde künftig wie du vorschlägst die Sporen prüfen. Ich habe im Übrigen die älteren Pilze nicht gegessen sondern nur die jüngeren gutaussehenden Hüte, bei denen ich mir sicher war.


    LG

    Gerfried

  • Hallo Claudia


    Ich danke dir für den Hinweis. Ich bin noch relativ unerfahren mit den Pilzen und habe sie immer abgeschnitten, damit ich das Mycell nicht verletze. Aber für die Bestimmung werde ich bei einzelnen Exemplaren das so machen wie du vorschlägst.


    LG

    Gerfried

  • Wir haben ja alle mal angefangen==Gnolm13. Dem Pilz ist es wurscht, ob du den Fruchtkörper abschneidest oder ihn vorsichtig herausdrehst. Wichtig ist in der Tat, dass du ihn nicht herausreißt und das Myzel dabei in Mitleidenschaft ziehst. Ich drehe große Speisepilze (Steinpilze) zum Beispiel gern heraus, weil der Stiel oft 2/3 des Fruchtkörpers ausmacht und drücke das Loch wieder zu, damit der Pilz im Boden nicht austrocknet. Schaden kann das nicht. Wenn ich Hallimasch ernte, schneide ich die Hüte einfach ab. Aber wenn ich einen kleinen Pilz zur Bestimmung mitnehme, versuche ich ihn vorsichtig mit dem Messer aus dem Boden zu graben, damit er intakt bleibt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.