Lactarius semisanguifluus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brätling.

  • hi,


    ich habe letzte Woche eine kleine Gruppe Reizker gefunden, die ich im Feld als Spangrüne angesprochen habe. Fundort war ein Eichen-Elsbeeren-Wald (ehemaliger Weinberg) mit eingestreuten Kiefern, die dort in den 60er Jahren aufgeforstet wurden. In unmittelbarer Nähe standen auch Fichten.

    Die Stiele zeigen keine Grübchen. Die Milch war sofort karottenrot, verfärbte sich aber erst nach etwa einer Stunde weinrot (vielleicht der Kälte und Trockenheit bedingt). Was mich stutzig macht: nach GPBW kann auch L. deterrimus nach 10-30 Minuten ins Weinrote umfärben. Das lese ich weder bei Heilmann-Clausen noch bei Gröger.


    Grüße

    Peter

  • Hallo,


    für mich wäre das Lactarius deterrimus, der Fichten-Reizker.

    Zum einen aufgrund der von Dir beschriebenen langsamen Umfärbung zu weinrot (bei semisanguifluus geht das innerhalb von 5 Minuten, bei Kälte vielleicht dann 10 oder höchstens 15 Minuten). Zum anderen aufgrund der Hutfärbung, der die typischen verwaschen bräunlich-violett-orangen Töne fehlen. Grün werden alle Reizker außer dem Lachs-Reizker. Was mich auch von deterrimus überzeugt ist, dass Deine Pilze keine Grübchen auf dem Stiel haben. Kein 100 %iges Merkmal, aber in der Regel ein guter zusätzlicher Hinweis.


    Ich persönlich halte Lactarius semisanguifluus für einen ziemlich seltenen Pilz, deutlich seltener als die Fundmeldungen vorspiegeln. Ich glaube dass nicht wenige der Fundmeldungen in Wahrheit L. deterrimus oder L. quieticolor sind.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas und danke für deine Einschätzung. Den Fichtenreizker dachte ich zu kennen. Er wächst etwas nördlicher bei uns im Odenwald auf Buntsandstein und Granit in den Fichtenparzellen oft als Massenpilz. Dort ist er leicht anzusprechen-wenn nur Fichten da stehen. Jetzt dieses Bild nach dem Aufschneiden und diese weinrote Verfärbung der Milch. Sollte es wirklich deterrimus sein, bleibt für mich die Frage: warum finde ich dieses Merkmal in keinem Schlüssel???


    Viele Grüße,

    Peter