Coprinopsis auf Pferd

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo Dungpilzfreunde,

    oft findet man kleine weiße Knöpfchen die noch nicht voll entwickelt sind oder bereits alte Pilze in Schieflage. Gestern kam mal alles zusammen :)

    Schneeweißer Dungtintling (Coprinopsis nivea)


    in unmittelbare Nähe dann als wären sie zusammengestellt was aber nicht der Fall ist.


    Vielleicht 20m entfernt lichtete ich noch ein Einzelexemplar ab, da ich die Kamera noch griffbereit hatte. Leider nicht eingesammelt, da ich ja schon Material hatte. Am Bildschirm viel mir dann die cremefarben Hutoberfläche und die Stielfarbe auf. Ist das noch in der Variationsbreite oder muss man dabei an C. pseudoniveus denken?



    LG Karl

  • Lieber Karl,


    auch Dein letztes Bild sollte wieder Coprinopsis nivea zeigen, vielleicht etwas frostgeschädigt?

    Coprinopsis pseudonivea ist doch ein anderer Pilz und fällt durch die zart braunrosa Färbung unter dem Velum auf.

    Typischerweise sollte er so aussehen, wie ich ihn 2012 im Depot fand. Du erinnerst Dich?;)



    Ein schönes Portrait dieser Art gibt es auch von Enrique Rubio.

    Oder auf der leider nicht mehr existierenden Webseite von Andreas Melzer. Siehe hier.


    Ich denke, die Unterschiede zu Deinem Fund sind eindeutig bereits makroskopisch festzumachen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72