Korale - grau/weiß??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor nicht alzu langer Zeit diese Koralle gefunden.

    Sie ist mir nur aufgefallen, wegen dem grauen Innenteil. Deshalb hatte ich ein Bild gemacht.

    Ich dachte mir, mit diesem Farbkontrast müsste man dazu eigentlich was finden - aber falsch gedacht.

    Hat jemand eine Idee?



    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo,

    ja, ich bin auch bei Clavulina coralloides,

    Diese wird oft vom Ascomyceten Helminthosphaeria clavariarum beziehungsweise seiner imperfekten Form Spadicioides clavariarum befallen und verfärbt sich dadurch grau und kann dadurch mit der Grauen Koralle verwechselt werden.

    VG Ulla

  • Ha - danke euch beiden.

    Dann ist die Graufärbung ein Artefakt. Kein Wunder, dass ich das dann so nicht finden konnte.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!