Wer weiß es und mag es mir sagen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schnobbel.

  • Hallo,

    Das sind alte Austernseitlinge.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das heißt dann wohl auch, dass der Baum, der direkt an einer sehr belebten Straße steht, seiner Fällung entgegen sieht

    Das kommt darauf an, wer sich im Kampf Pilz gegen Baum durchsetzt. Ich habe schon viele Austern an Bäumen gesehen, wo dann nie wieder welche auftraten. Das waren auch immer solche Einzelkämpfer.


    VG Jörg

  • Ja, das stimmt. Nicht jeder Pilz ist an jedem Baum ein Todesurteil.

    Aber das Auftreten dieses Pilzes bzw. seines Fruchtkörpers ist in einem Riß im Stammbereich zu Hause. Vermutlich trägt der Baum seit jungen Jahren schon einen Frostriß mit sich herum, den der Austernseitling nun als Brücke für sich gefunden hat. Es gibt noch mehr kleinere Fruchtkörper im Verlaufe des Risses.


    Gruß

    Gunnar