Hallo, Besucher der Thread wurde 303 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Aretah am

Delitschia winteri

  • Hallo zusammen,


    mit den schönen, bunten Wiesenpilzen wird es hier im Norden langsam ruhiger.

    Anders sieht es bei den tierischen Hinterlassenschaften dort aus. Auf einem Kalkmagerrasen bei Lengerich (am Teutoburger Wald) wachsen auf Schaf reichlich Delitschia winteri.

    Mit dem Schlüssel von Luck-Allen & Cain kommt man gut zu der Bestimmung.

    Die Sporen 64,5-24,7 , Perithecia recht tief eingesenkt mit hellen inkrustrierten Haaren, Ascus 8sporig uniseriat,

    Ich hänge mal die Bilder an und freue mich über eine Bestätigung oder auch Korrektur.


    Beste Grüße

    Martin

  • Ich hänge mal die Bilder an und freue mich über eine Bestätigung oder auch Korrektur.

    Ich möchte Dir das mal so bestätigen, Martin!

    Mit den uniseriaten Asci und der Sporengröße kommt nix anderes als Delitschia winteri infrage.

    Wunderschön abgelichtet zudem.:thumbup:


    Nebenbei bemerkt.

    Die meisten Stamm-User hier haben eine Signatur, wo sie auf +/- Wichtiges hinweisen.

    Es würde mich sehr freuen, wenn Du diese Möglichkeit ebenfalls nutzen könntest und dort auf Deine wunderbare HP verlinkst.

    Ich denke, viele der Leser hier kennen sie nicht und würden sie gern besuchen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für die Bestätigung.


    Nebenbei bemerkt.

    Die meisten Stamm-User hier haben eine Signatur, wo sie auf +/- Wichtiges hinweisen.

    Es würde mich sehr freuen, wenn Du diese Möglichkeit ebenfalls nutzen könntest und dort auf Deine wunderbare HP verlinkst.

    Ich denke, viele der Leser hier kennen sie nicht und würden sie gern besuchen.

    ....darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht; das werde ich wohl in Kürze machen:thumbup::)

    Auch wenn so eine Homepage nie ganz fertig wird und nur schwer aktuell halten lässt.

    Aber sie soll ja auch nur zeigen, wieviele Facetten es im Reich der Funghis gibt (mittelfristig dürfen die Coprophilen natürlich nicht fehlen)


    Beste Grüße

    Martin

  • ...das werde ich wohl in Kürze machen

    Mach mal!:)

    Ansonsten freue ich mich bereits riesig auf den "Harzer Herbst" 2021.

    So Covid-19 uns gewähren lässt...


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.