Große Keule auf der Heide --> Clavaria argillacea

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo,

    schöner Fund gestern am Buchenberg bei Turloff / MV in einem sandigen, heideartigen Gebiet mit Kiefern. Diese Keulen wuchsen meist einzeln, auch büschelig, bis ca 10 cm hoch. Basal meist sich verjüngend, aber seeehr zerbrechlich!! Keine äußere Reaktion mit KOH.

    Sporen glatt, mit Kp, 8-11 x 4-6 µ, inamyloid. Basidien 4sporig, schlank mit langen Sterigmen, um 45-50 x 5 µ.

    Tja, und nun...??

    Sachdienliche Hinweise sehr willkommen - danke!

    Chris


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Clavaria argillacea ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    C. argillacea hatte ich makroskopisch auch schon in Betracht gezogen. Die soll aber meist stachelige Sporen haben, dir zudem kleiner sind (4-7x4-6 µ , meine Sporen sind nicht stachelig und fangen bei 8µ an).

    Daher meine ????

    Aber vielleicht übersehe ich ja was?

    Gruss Chris

  • Hallo zusammen,


    im Cahier de la FMBDS No. 6 wird im Clavariaschlüssel als Sporengröße für C. argillacea (8,9-11,2) µm x (4-5) µm angegeben. Daneben werden auch noch verschiedene Formen mit kleineren bzw. leicht größeren Sporen erwähnt. Außerdem erreicht man C. argillacea nur, wenn man sich im Schlüssel für glatte Sporen entscheidet.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    "meine" argillaceas vom "Märchenwald" hatte ich ja auch mal unterm Mikro. Die Sporen waren auch glatt mit der gleichen Größe ungefähr. Außerdem was sollte es denn sonst sein, wenn eine Keule mitten zwischen Ericas wächst? Käme denn noch eine andere ökologisch in Frage?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • naturgucker

    Hat den Titel des Themas von „Große Keule auf der Heide“ zu „Große Keule auf der Heide --> Clavaria argillacea“ geändert.