Schirmling hinterm Komposthaufen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo miteinander


    Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, stand meine Schwägerin quasi schon vor der Tür, mit einem Pilz in der Hand. Sie wollte lediglich wissen, ob dies ein Parasol sei, meinte aber, er sähe etwas komisch aus.


    Auf den ersten Blick durchaus ein Macrolepiota s.l.; Parasol vorerst noch möglich. Doch der Blick auf den Stiel offenbarte: keinerlei Stielnatterung, also schon mal kein Parasol.


    Der Geruch: etwas unangenehm, muffig. Der Fruchtkörper war aber auch nicht mehr der jüngste, es könnte also auch daran liegen.


    Danach gleich natürlich die Frage nach dem Standort.

    "Gleich hinterm Komposthaufen."

    Jetzt begann es, interessant zu werden. Ein größerer Schirmling, nahe Kompost, das schrie förmlich nach Chlorophyllum brunneum. Den hatte ich bisher noch nicht in der Hand.


    "Da stehen auch noch mehr."

    Tatsächlich standen da noch zwei weitere Exemplare in deutlich besserem Zustand unter der Thujenhecke gleich hinterm Komposthaufen. Aber nachdem ich ein Exemplar davon entnommen hatte, merkte ich sogleich, dass das brunneum nicht sein konnte. Geruch war keiner festzustellen, die Knolle war auch nicht markant ausgebildet.


    Dann also nochmal von vorn. Von oben sähe der schon noch einem Parasol ähnlich.




    Doch bereits der Blick von der Seite lässt diesen schon mal ausscheiden. Auch, wenn es hier am Bild so scheint, als wäre der Stiel doch ganz fein genattert, er ist es nicht.




    Die Stielbasis ist keulenförmig verdickt.




    Der Stiel selbst braun überfasert.




    Der doppelte Ring ließ sich leicht verschieben.




    Der Stiel ist hohl, was aber, soweit ich weiß, ganz normal ist. Im Schnitt ergibt sich eine sofortige Rötung im Fleisch.






    In Anbetracht aller Merkmale komme ich nun auf Chlorophyllum rachodes, Keulenstieliger Garten-Safranschirmling. Auch den hielt ich noch nicht in meinen Händen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • In Anbetracht aller Merkmale komme ich nun auf Chlorophyllum rachodes, Keulenstieliger Garten-Safranschirmling.

    Darauf komme ich ebenfalls, Matthias.

    Vor drei Jahren habe ich den mal portraitiert. Hier kannst Du gern vergleichen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Der doppelte Ring ließ sich leicht verschieben.


    Hallo Matthias, eine schöne Beschreibung. Den erkenne ich jetzt sicher auch, wenn er mir einmal begegnet. Aber eine Rückfrage habe ich. Auf dem Foto vom Ring sieht der fest verbunden aus mit dem Stiel. Täuscht das?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi


    Ich dachte auch erst, dass der Ring mit dem Stiel fest verbunden ist. Er ließ sich aber dennoch ohne jeglichen Kraftaufwand verschieben.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Wutzi


    Ich dachte auch erst, dass der Ring mit dem Stiel fest verbunden ist. Er ließ sich aber dennoch ohne jeglichen Kraftaufwand verschieben.


    LG Matthias

    Danke Matthias, so ist es, wenn man nur dem Blick folgt. Danke fürs Bestätigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.