Persönlicher Erstfund und ein paar seltene Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch wenn der Beitrag wohl in der derzeitigen Anfragenflut untergeht – ich möchte meine Freude über einen Erstfund gerne mit Euch teilen.:gfreuen: Ich wollte diesen kleinen „Stinker“ schon lange mal finden und heute hat mein Lieblingswald ihn für mich bereitgehalten…



    Cystolepiota bucknallii - der Pilz soll nach Leuchtgas stinken – ein Geruch, den ich überhaupt nicht leiden kann, aber was tut man nicht alles… :grolleyes:



    Der Pilz ist glasklar bestimmt. :grofl:



    Da ich gerade am Schreiben bin, möchte ich Euch noch ein paar seltenere Pilze zeigen, die nicht so oft im Forum gezeigt werden.


    Letztes Jahr habe ich Psathyrella maculata gefunden (ist bei mir in der Gegend ziemlich selten). Heute wollte ich mal nachsehen, ob sie wiedergekommen sind. Und siehe da, dieses Jahr sind sie sogar groß geworden.




    Tatsächlich habe ich heute in einem anderen Waldstück noch eine Kollektion gefunden!




    Der nächste Pilz ist wahrscheinlich auch ein Erstfund für mich. Ein kleiner Ritterling unter Weide mit Ring (den man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann) Geruch deutlich nach Mehl.



    Und dann zeige ich Euch zum Schluss noch einen hübschen Milchling vom letzten Wochenende, der auch recht selten gezeigt wird.



    Lactarius lilacinus



    Es ist mir übrigens ziemlich egal, ob man die gezeigten Pilze essen kann...:gzwinkern: Ich finde sie einfach nur hübsch!


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph und herzlichen Glückwunsch zum Erstfund! :gbravo:


    Wir stöbern ja auch nur in den Pilzen herum, um die schönsten abzulichten.

    Abpflücken und sogar essen würden wir sie nie, ist gesünder für uns.:gzwinkern:


    Wenn wir wieder losziehen, schauen wir auch nach diesem "Stinker", vielleicht entdecken wir ihn auch einmal.


    Wir waren jetzt mehrmals im West-Harz, dort gibt es Pilze in Massen!

    Wunderschön für´s Foto (Fliegenpilze) - aber wohl nix zum Futtern.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hi Murph,


    sehr schöner Erstfund und immer wieder ein richtig toller "Hinriecher". ==Gnolm7==Gnolm10 Ich mag den. ==Gnolm26Hoffentlich hast du dir nix getan, als dich der Geruch auf die Bretter geschickt hat.


    Ansonsten sehr tolle Pilzauswahl. Danke fürs Zeigen. Dein kleiner Ritterling mit Ring unter Weide heißt Tricholoma cingulatum, der Beringte Erdritterling. :) Auch ein sehr feines Pilzchen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Murph!


    Der Mehlschirmling ist ja ein feiner Fund! Den würde ich auch gerne mal finden!


    Und auch die Psathyrella ist fein, die kriegt man auch selten gezeigt.


    Hoffentlich erholst du dich schnell wieder von der Stinkbombe!

  • Hallo Ihr Lieben,

    Hallo Murph und herzlichen Glückwunsch zum Erstfund! :gbravo:


    Wenn wir wieder losziehen, schauen wir auch nach diesem "Stinker", vielleicht entdecken wir ihn auch einmal.

    Danke für die Glückwünsche g:-) Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Finden - und das Schnuppern nicht vergessen :gzwinkern:

    sehr schöner Erstfund und immer wieder ein richtig toller "Hinriecher". ==Gnolm7==Gnolm10 Ich mag den. ==Gnolm26

    :gkrass::gkrass::gkrass: echt? :gschock::gschock::gschock:

    Hoffentlich hast du dir nix getan, als dich der Geruch auf die Bretter geschickt hat.

    Keine Sorge, bin ja weich gefallen - und ich habe schon ganz andere Stunts hingelegt :glol:

    Ansonsten sehr tolle Pilzauswahl. Danke fürs Zeigen. Dein kleiner Ritterling mit Ring unter Weide heißt Tricholoma cingulatum, der Beringte Erdritterling. :) Auch ein sehr feines Pilzchen.

    Vielen Dank. Den hatte ich auch schon im Visier, aber Ritterlinge sind nicht so meine Welt :grolleyes:

    Der Mehlschirmling ist ja ein feiner Fund! Den würde ich auch gerne mal finden.


    Hoffentlich erholst du dich schnell wieder von der Stinkbombe!

    Viel Erfolg bei der Suche g:-) Die "Stinkbombe" ist schon vergessen, denn die Freude über den Fund war größer :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    sehr schöner Erstfund und immer wieder ein richtig toller "Hinriecher". ==Gnolm7==Gnolm10 Ich mag den. ==Gnolm26

    :gkrass::gkrass::gkrass: echt? :gschock::gschock::gschock:

    Klar mag ich den Pilz. :) Hin und wieder mal ne Nase voll Schwefelritterlingsgeruch ist doch was feines. Der typische Geruch des Spätherbstes. ==Gnolm7==Gnolm10 Auf die Fensterbank als Lufterfrischer würde ich mir weder den Mehlschirmling noch die Schwefelritterlinge legen.==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hin und wieder mal ne Nase voll Schwefelritterlingsgeruch ist doch was feines. Der typische Geruch des Spätherbstes.

    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein :gkrass: Wenn ich im Herbst irgendwo verräterische gelbe Pilzköpfe im bunten Laub entdecke, fange ich an, Slalom zu laufen... Abstand halten ist dann oberstes Gebot...:gnicken:

    Auf die Fensterbank als Lufterfrischer würde ich mir weder den Mehlschirmling noch die Schwefelritterlinge legen.==Gnolm7

    Ansonsten wäre es wohl schon ziemlich einsam um Dich herum :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph