Unklare Fälle aus dem Kiefernwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • Hier noch ein paar Funde von einem grasigen Straßenrand im sandigen Kiefernwald (mit Eichen, Birken,vereinzelt jungen Buchen), 23.10.2020.


    1. Ein Riesenschirmling (viele Exemplare), diesmal hoffentlich ausreichend dokumentiert.


    2. Psathyrella sp.? Hut stark hygrophan, Spp dunkelbraun


    3. Melanoleuca sp.?

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • M. fuliginosa kannte ich noch nicht.

    Von fuliginosa gibts verschiedene Auffassungen. Das ist sicher nicht die, die bei 123 vertreten wird. Eigentlich ist fuliginosa nur eine dunkere Form von procera, was ich hier nicht sehe.

    Wenn ich das Konzept letzthin richtig verstanden habe könnte deiner rhodosperma sein.


    Zu dem Psathyrell sag ich nix und der weiche Ritterlinge könnte evtl. den Arbeitsnamen Melanoleuca polioleuca bekommen.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    besten Dank für die Erläuterungen!

    In dem niedersächsischen Online-Atlas habe ich ein Foto von M. rhodosperma gefunden, das "meinen" Pilzen sehr ähnlich sieht.

    Bei der Psathyrella bin ich ja froh, dass ich mit der Gattung richtig lag.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hm, vielleicht. Die Sporenpulverfarbe kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Das nicht, aber freie Lamellen und Sollbruchstelle würden Melanoleuca ausschließen. Nur ein Hinweis, auf den Bildern sieht man‘s nicht gscheid.


    Viele Grüße

    Ahemi

  • Hm, vielleicht. Die Sporenpulverfarbe kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Das nicht, aber freie Lamellen und Sollbruchstelle würden Melanoleuca ausschließen. Nur ein Hinweis, auf den Bildern sieht man‘s nicht gscheid.

    Auf dem großen Monitor kommt es ein wenig besser rüber, als auf dem Handy. Das Sporenpulver scheint doch eine Tönung in Richtung rosa zu haben. Damit wären wir in der Tat bei den Dachpilzen in der Cervinus-Gruppe .


    Gut beobachtet, Ahemi!


    Beste Grüße

    Harald

  • Vielen Dank, Harald und Ahemi!

    Auf meinem Monitor sieht das Spp nicht rosa, sondern eher hell cremefarben aus.

    Der Standort war eigentlich auch mehr grasig, also weder Holz noch Hackschnitzel, Mulch o.ä., aber kleinere Holzstückchen mögen auch da gewesen sein.Ob die Lamellen wirklich frei sind oder nicht, kann ich jetzt leider auch nicht mehr sagen - werde mir nächstes Mal mehr Mühe mit den Fotos geben.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).