Wieder 3 klare Vermutungen und ein großes Fragezeichen.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Die Steinis machen sich bei uns zur Zeit etwas rar, Maronen gibt es sebst an Plätzen,die normalerwiese damit "überflutet" sind, auch keine, aber dafür wächst ziemlich viel anderes.
    Ich glaube, wir haben hier Semmelstoppelpilze, violetten Rötelritterling und etwas krause Glucke gefunden, sowie einen Pilz, den ich nicht einordnen kann.
    Vielleicht könnt ihr mir meine o.a. Annahmen bestätigen/korrigieren und den schönen, violetten Unbekannten bestimmen.
    Habitat des Unbekannten war Eichen-/Buchenwald.Die Semmelstoppelpilze wuchsen in 2 m Entfernung von dem Unbekannten.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    LG

    Rolf


    Semmelstoppelpilz?


    Violetter Rötelritterling?


    Krause Glucke


    Un der schöne Unbekannte. Die Fotos sind leider recht unscharf.

  • Danke Ahemi,

    der hatte wirklich ein kräftiges violett. Den hatte ich zuvor in unseren Wäldern noch nicht entdeckt.

    Lag ich bei den anderen richtig?

    LG

    Rolf

  • Servus Rolf,


    die beiden ersten sollten auf jeden Fall passen, bei dem Gluckenfoto dacht ich zuerst an ne Flechte, aber es könnt schon eine sehr junge Glucke sein. Konsistenz und Geruch kannst du besser beurteilen, als ich auf dem Foto. Aber dann hättest du sie vielleicht gscheider noch ein paar Tage wachsen lassen.


    Viele Grüße

    Ahemi

  • Hallo Ahemi,

    da wo ich die Glucke fand komme ich normalerweise nicht hin und da es meine erste war, die "brauchbar" aussah, nahm ich sie mit. Die anderen die ich so bei uns gefunden hatte, waren alles schon Leichen.
    Sie wuchs auch am Fuß einer Kiefer, sollte also auch passen.
    Danke nochmals

    Liebe Grüße

    Rolf

  • Halli Rolf,


    ich würde alle Deine Bestimmungen unverbindlich auch bestätigen :thumbup:Den Semmelstoppelpilz sogar verbindlich :)


    Bei Cortinarius violaceus stimme ich Ahemi zu. Bei dieser Art ist die Hutoberfläche interessant. Leider ist nur ein Bild vom Hut dabei und dieses Bild isu auf Laub fokusiert, nicht auf dem Hut. Aber das lässt sich üben wenn man oft Pilze fotografiert ;)