Sind das Wiesen-Champignons?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Moin miteinander,

    heute Morgen habe ich im Wingert erst zwei einzelne und dann einen Kreis entdeckt. Sind das alles Wiesen-Champignons?

    Ich weiß, es gibt keine Verzehr-Freigabe im Forum. Ich habe die Pilze auch nicht mit nach Hause genommen. Aber liege ich richtig, dass man sie essen kann?

    1.

    2. Kreis

    2a: Pilze aus dem Kreis



    Noch ne Frage? Wie oder warum entsteht so ein Kreis?

  • Auf Basis der Bilder sieht das sehr danach aus, ja. Ist auch keine Verfärbung an den Bruchstellen erkennbar.


    Diese Ringe kommen zustande, da das Myzel von einem zentralen Punkt aus in alle günstigen Richtungen unter der Erde wächst. Dort wo es leckere Nährstoffe gibt (meist neu erschlossene Gebiete am Rand) wachsen die Pilze.

  • Hallo PDPAP,

    ob wirklich alles Wiesenchampignons sind, kann man dir natürlich nicht sagen, schon gar nicht ob du sie gefahrlos essen kannst. Die du von unten zeigst, sehen jedenfalls sehr nach Wiesenchampignons aus (freudig rosafarbene Lamellen, schütterer Ring, verjüngte Stielbasis). Beim Aufnehmen solltest du die Stielbasis mit dem Pilzmesser anschneiden (gelbe Färbung?) und den Geruch prüfen (Karbol, Tinte?). Im Zweifel gehst du mit deinem Fund zum Pilzberater, im Raum Bingen gibt es ja einige. Da wirst du auch den Rat bekommen, sie nicht roh zu verzehren.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!